MotoGP in Assen: Strafe für Marc Marquez

Brandneu: Grzegorz Zengota fährt für die Norden Haie

Von Rudi Hagen
Robert Lienemann (l.) und Marcel Limberger (r.) freuen sich über Neuzugang Grzegorz Zengota

Robert Lienemann (l.) und Marcel Limberger (r.) freuen sich über Neuzugang Grzegorz Zengota

Die Norden Haie sind fündig geworden: Der Pole Grzegorz Zengota (26) unterschrieb einen Vertrag über die gesamte Bundesligasaison bei den Norddeutschen.

Teammanager Robert Lienemann vom Bundesliga-Neuling MC Norden hat keine einfachen Wochen hinter sich. Zuerst fiel der fest avisierte Fritz Wallner auf der B-Position aus, da ihm sein Verband aus Marketinggründen eine österreichische Lizenz anriet.

Dann musste zumindest für den Bundesligaauftakt am 1. Mai beim MSC Brokstedt Matthias Schultz gestrichen werden, da er zur gleichen Zeit in Debrecen (H) um eine EM-Fahrkarte kämpfen muss. Und zu guter Letzt verunglückte Top-1-Fahrer Mariusz Staszewski in Polen schwer und fällt für die ganze Saison aus.

Aber Lienemann, der hauptberuflich in Wardenburg (Kreis Oldenburg) als Veranstaltungstechniker und Event-Manager tätig ist, ließ nicht locker und durchforstete den Markt akribisch. Nachdem er René Deddens für das Rennen in Brokstedt auf der Position 3 gewinnen konnte, gelang ihm jetzt ein weiterer Coup. «Auf der ersten Ausländerposition fährt nun der Pole Grzegorz Zengota für uns. Ich habe mir zig Videos von ihm angesehen, da hat er mich genauso überzeugt wie vor zwei Jahren, als er es in Rzeszow bei der EM bis ins Finale schaffte.»

Eigentlich war Lienemann schon froh, den schnellen Polen für das Rennen in Brokstedt gewinnen zu können, aber dann gab es eine Überraschung. «Ich habe eher beiläufig gefragt, ob es wohl noch einen weiteren Termin für ihn bei uns geben könnte, da lachte er und sagte, er wäre noch für alle Bundesligarennen frei. Da habe ich mir das gleich unterschreiben lassen.»

Da auch Marcel Limberger seine Fußprellung bis in zwei Wochen wieder auskuriert haben dürfte, steht dessen Einsatz auf der Vier nichts mehr im Wege. Als erste Notreserve stellt sich der Niederländer Buddy Prijs zur Verfügung, der in Brokstedt am Morgen noch in der U21 am Start ist. Robert Lienemann: «Ich glaube, wir sind ganz gut aufgestellt.»

Die Aufstellung der Norden Haie für Brokstedt:

Grzegorz Zengota (PL)
Kamil Brzozowski (PL)
René Deddens
Marcel Limberger
Marco Gaschka
Henning Loof
Reserve: Buddy Prijs

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Audi-Motor für Formel 1: Schon GP-Simulationen

Von Mathias Brunner
​Ende 2025 wird aus dem Sauber-Rennstall Audi. Bei den Deutschen läuft die Vorbereitung auf den Einstieg in die Königsklasse nach Plan – mit dem Motor laufen bereits Grand-Prix-Simulationen!
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 01.07., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Mo. 01.07., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 01.07., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Österreich
  • Mo. 01.07., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 01.07., 21:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 01.07., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 01.07., 22:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Assen
  • Mo. 01.07., 22:20, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Mo. 01.07., 22:50, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 01.07., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5