Formel 1: Wie mutig ist Ferrari?

Langstreckenrennen in Holland: 12h von Zandvoort

Von Tom Vorderfelt
Premiere im kommenden Frühjahr: Die 12h von Zandvoort

Premiere im kommenden Frühjahr: Die 12h von Zandvoort

12h Rennen in Zandvoort für Sport- und Tourenwagen im kommenden Frühjahr. Veranstalter rechnet mit 50 Startern.

Am 30. und 31. Mai 2014 ist das berühmte Circuit Park Zandvoort, malerisch gelegen in den Dünen an der Nordseeküste, Schauplatz für die erste Auflage der Dunlop 12H ZANDVOORT. Die niederländische Agentur CREVENTIC, bekannt von Langstreckenrennen wie den Dunlop 24H DUBAI, den 24H BARCELONA und den 12H HUNGARY, tritt zusammen mit den Betreibern des Circuit Park Zandvoort als Promotor der Veranstaltung auf. Zusammen mit dem Dutch National Racing Team (DNRT) übernimmt CREVENTIC auch die sportliche Ausrichtung des Rennens. Die Veranstaltung wird das längste Rennen für GT und Tourenwagen in den Niederlanden. 

Die Rennstrecke im niederländischen Zandvoort wurde 1948 eröffnet und hat eine lange Tradition im Motorsport. Bis 1985 fand dort jahrelang der niederländische Formel-1-Grand-Prix statt. Seit 2001 ist Zandvoort Fixpunkt im Kalender der DTM-Tourenwagenserie. Auch zahlreiche weitere Tourenwagen-, GT- und Formelklassen gastierten bereits dort. Malerisch in den Dünen gelegen ist die 4,3 Kilometer lange Rennstrecke bei Fahrern äußerst beliebt. Der Termin des Rennens am Wochenende nach Christi Himmelfahrt ermöglicht es Fahrern, Teammitgliedern und ihren Gästen, ein langes Wochenende in Zandvoort zu verbringen.

In den vergangenen Jahren konnte das Circuit Park Zandvoort seinen Rennkalender bereits um einige internationale Veranstaltungen erweitern. Erik Weijers, Geschäftsführer des Circuit Park Zandvoort, erklärt: «Wir freuen uns, dass wir unserem Kalender endlich ein richtiges internationales Langstreckenrennen hinzufügen können. Zusammen mit CREVENTIC und dem DNRT werden wir unser Bestes geben, damit es für Teilnehmer und Zuschauer eine großartige Veranstaltung wird.» Gerrie Willems von CREVENTIC sagt: «Es wird spannend zu sehen, ob die niederländischen Teams ihren Heimvorteil in einen Sieg umsetzen können. Zahlreiche starke ausländischen Langstreckenteams haben ebenfalls bereits ihr Interesse an diesem Rennen signalisiert. Ich bin sehr gespannt.»

Für die erste Auflage dieses Rennens, das eine jährliche Veranstaltung werden soll, rechnen die Ausrichter mit einem vollen Starterfeld von 50 Teilnehmern mit einer großen Bandbreite an GT und Tourenwagen, von Mercedes-Benz SLS AMG GT3, Audi R8 und Chrysler Viper bis zu BMW und Renault Clio. Eine vorläufige Nennung ist bereits auf der Webseite www.24hseries.com möglich, auf der in Kürze ebenfalls weitere Details wie der Zeitplan für die zweitägige Veranstaltung veröffentlicht werden. Für Besucher sind zahlreiche verschiedene Aktivitäten im Fahrerlager geplant. Wie bei den Rennen in Dubai und Ungarn ist Dunlop der exklusive Reifenpartner und Titelsponsor des Rennens. Wie immer gibt es eine ausführliche Medienpräsenz inklusive Berichterstattung auf MOTORS TV.

CREVENTIC-Rennkalender nimmt Form an: Vier Rennen im Jahr 2014

Währenddessen nimmt auch der CREVENTIC-Rennkalender für 2014 Form an. Es stehen vier Rennen auf dem Programm. Die Saison beginnt mit der neunten Auflage der Dunlop 24H DUBAI (9.-11. Januar), gefolgt von den neuen Dunlop 12H ZANDVOORT (30.-31. Mai). Nach der Sommerpause geht es weiter mit den 24H BARCELONA (5.-7. September), während die Dunlop 12H HUNGARY auf Wunsch vieler Teams auf einen Termin im Herbst (3.-4. Oktober) verlegt wurde. CREVENTIC plant auch noch ein fünftes Rennen, wobei eine Veranstaltung im Frühjahr in Italien zu den Optionen gehört. Einzelheiten hierzu gibt es demnächst.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Zeitenwende: KTM wird nie mehr die gleiche Firma sein

Von Ivo Schützbach
Beim österreichischen Motorradhersteller KTM muss viel geändert werden, um das Fortbestehen der Firma sichern zu können. Dafür sind schmerzhafte Einschnitte und Hilfe von außen nötig.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 08.01., 21:45, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mi. 08.01., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 09.01., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Do. 09.01., 00:30, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 09.01., 00:55, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 09.01., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do. 09.01., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 09.01., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 09.01., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 09.01., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C0801212015 | 5