Formel 1: Verstappen zum möglichen Imola-Aus

Superstar Ricky Carmichael gewinnt in Neuseeland

Von Johannes Orasche
Sieger Ricky Carmichael

Sieger Ricky Carmichael

US-Motocross-Ikone Ricky Carmichael (17 Titelgewinne!) gewann bei einem Charity-Rennen auf seiner Suzuki RM450 F in Neuseeland gegen starke Konkurrenz.

Ricky Carmichael (39) war einst der erste Fahrer, der die sogenannten «Whips» in Perfektion zeigte. Der US-Amerikaner war fast ein Jahrzehnt lang der dominierende Mann in der US-Szene. RC gewann insgesamt 17 US- und WM-Titel im Supercross und Motocross für Kawasaki, Suzuki und Honda. Mittlerweile ist Carmichael in den USA als Co-Kommentator für Motocross und Supercross tätig.

Jetzt schwang sich der populäre Rotschopf aus Florida, der in der Szene auch «The Greatest Of All Time» (GOAT) genannt wird, wieder in den Sattel einer Suzuki RM450 F. Anlass war eine viertägige Tour des US-Stars nach Neuseeland, wo unter anderem ein Charity-Event für die Stiftung «Cure Kids» im Rahmen der SX Open in Auckland abgehalten wurde.

Im Rahmen einer spektakulären Show-Challenge zwischen US- und einem Team aus neuseeländischen und australischen Fahrern wurden Mann gegen Mann-Staffel-Duell über je zwei Runden absolviert. Dieses Format wird in ähnlicher Form zum Beispiel auch beim Saison-Opener in Mantua – allerdings Outdoor und nur über eine Runde – gefahren.

Für die USA waren neben Carmichael noch Suzuki-Rückkehrer Joey Savatgy und Jason Anderson (Husqvarna) aufgeboten. Für die Neuseeland-Australien-Truppe traten der Aussie Luke Clout, Routinier Cody Cooper und Ex-MX2-Weltmeister Ben Townley an.

Im Finish dieser Show-Staffel kam es zum Duell zwischen Carmichael und Townley, bei dem sich nach mehreren Manövern schließlich Carmichael knapp durchsetzen konnte. Auch Ricky Carmichaels Motorrad vom Neuseeland-Abstecher wurde nach dem Event in einer Auktion für die Cure-Kinder-Stiftung versteigert.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 20.05., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 20.05., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 20.05., 16:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 20.05., 17:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 20.05., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 20.05., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 20.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 20.05., 20:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 20.05., 20:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di. 20.05., 20:50, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2005054512 | 5