Supermoto-ÖM Melk: Rudi Bauer macht den Titel perfekt

Von Alfred Domes
Staatsmeister Rudi Bauer

Staatsmeister Rudi Bauer

Mit zwei zweiten Plätzen fixierte Rudi Bauer in Melk seinen Titelgewinn in der Österreichischen Supermoto-Meisterschaft. Im Finale auf dem Wachauring ging er kein unnötiges Risiko ein.

Auf dem Wachauring in Melk, der fünften Station der diesjährigen Supermoto-ÖM und gleichzeitig der erste Lauf auf heimischem Boden, genügten Rudi Bauer die Ehrenplätze hinter Andreas Buschberger. Bei sommerlichen Bedingungen gab es in allen Klassen, es wurden auch die Tschechische Meisterschaft und der Grenzland-Cup gefahren, volle Startfelder und spannende Rennen.

Im Mittelpunkt stand die S1-Klasse, in der Bauer zunächst die Trainingsbestzeit vorlegte. Im ersten Lauf nahm er erwartungsgemäß vom Start weg die Spitze ein, und gab diese ohne unnötiges Risiko einzugehen nach zwei Dritteln der Distanz an Buschberger ab. Ein ähnliches Bild im zweiten Lauf: Erst die Führung, dann Platz 2. Peter Mayerbüchler, der mit einem 20-Punkte-Rückstand auf Bauer ins Finale ging und bisher zwei Laufsiege verzeichnen konnte, vermochte keine erfolgsbringenden Angriffe durchzuführen. Er wurde Vizemeister vor Bernhard Hitzenberger, wobei sich die bisherige ÖM-Reihung der ersten sechs nicht änderte.

Ergebnisse Supermoto-ÖM Melk:

1. Lauf:
1. Andreas Buschberger, KTM. 2. Rudi Bauer, KTM. 3. Peter Mayerbüchler (D), Husqvarna. 4. Erik Provaznik (CZ), Yamaha. 5. Bernhard Hitzenberger, Yamaha. 6. Manuel Stehrer, Husqvarna.

2. Lauf: 1. Buschberger. 2. Bauer. 3. Mayerbüchler. 4. Provaznik. 5. Thomas Hiebl (D), Husqvarna. 6. Stehrer.

Endstand: 1. Bauer, 210 Punkte. 2. Mayerbüchler 186. 3. Hitzenberger 151. 4. Hiebl 146. 5. Provaznik 141. 6. Maurer 123.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6