SuperMoto-WM Tschechien: Sieg für Marc-Reiner Schmidt

Von Thomas Deitenbach
Bei der vierten Runde der SuperMoto-WM in Hohenmaut (Vysoke Myto) blieb der Titelkampf spannend. Am Ende gewann Titelverteidiger Marc-Reiner Schmidt (TM) knapp vor Thomas Chareyre (TM) und Lukas Höllbacher (KTM).

In der für die Startaufstellung entscheidenden Superpole schnappte sich in Hohenmaut (Vysoke Myto), 35 Kilometer südöstlich von Pardubitz, Marc-Reiner Schmidt den Extrapunkt für Startplatz 1. Der Franzose Thomas Chareyre und der Österreicher Lukas Höllbacher komplettierten Reihe 1.

Im ersten Rennen gelang Höllbacher der Holeshot und er verteidigte die Führung bis ins Ziel. Schmidt und Chareyre hatten keine wirkliche Chance gegen den Österreicher.

Im zweiten Lauf, dem Fast-Race, gelang erneut Höllbacher der beste Start. Aber bereits nach zwei Runden konnte Schmidt die Führung übernehmen. Das Duo setzte sich auch schnell von Chareyre und dem Rest des Feldes ab. Am Ende setzte Höllbacher noch mal einen Angriff im Offroad-Teil, kam dabei aber neben die Strecke. So blieb es beim Sieg von Schmidt vor Höllbach und Chareyre.

Auch im Superfinale gelang Höllbacher der beste Start. In Runde 4 presste sich Schmidt durch, dabei konnte auch Chareyre am KTM-Piloten vorbeigehen. Doch Höllbacher ließ nicht locker und konnte einige Runden später wieder auf Platz 2 vordringen. Vier Runden vor dem Ende setzte er eingangs des Offroad-Teils einen Angriff gegen Schmidt. Doch etwas zu optimistisch – sie kollidierten! Höllbacher stürzte und Schmidt musste weit gehen über den Anlieger. Lachender Dritter war Chareyre, der an beiden vorbeizog und vor Schmidt den Lauf gewinnen konnte. Lokalmatador Milan Sitniansky (Honda) freute sich über Rang 3 vor dem enttäuschten Höllbacher.

Der Tagessieg ging an Schmidt, der Schwabe konnte damit seine Meisterschaftsführung leicht von zwei auf fünf Punkte Vorsprung ausbauen.

ALLE ERGEBNISSE

WM-Gesamtstand nach 12 von 18 Läufen:

1. SCHMIDT, Marc Reiner (D, TM), 73 Punkte
2. CHAREYRE, Thomas (F, TM), 70
3. HÖLLBACHER, Lukas (A, KTM), 65
4. SITNIANSKY, Milan (CZ, Honda), 53
5. SAMMARTIN, Elia (I, TM), 52

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
11