SuperMoto-WM: Sieg für Österreichs Lukas Höllbacher

Von Thomas Deitenbach
Sieger Lukas Höllbacher

Sieger Lukas Höllbacher

Die zweite Veranstaltung der SuperMoto-WM auf Sardinien ging an den Österreicher Lukas Höllbacher. Der KTM-Pilot setzte sich vor Weltmeister Marc-Reiner Schmidt (TM) und WM-Spitzenreiter Thomas Chareyre (TM) durch.

Ausgiebiger Regen hatte im Vorfeld den Offroad-Teil komplett unter Wasser gesetzt, damit ging die Punktejagd auf Sardinien ausschließlich über Asphalt. Im Qualifying und in der Superpole war Thomas Chareyre auf nasser Piste erneut dominant und sicherte sich den Extrapunkt vor Marc-Reiner Schmidt.

Kurz vor dem ersten Rennen am Samstagnachmittag stoppte der Regen. In der Startaufstellung setzte Lukas Höllbacher den Joker und montierte einen Slick aufs Hinterrad. Beim Start zogen Chareyre und sein Teamkollege Steve Bonnal davon. Nach einigen Runden schaffte es Schmidt auf Platz 2. Höllbacher kämpfte im Mittelfeld, bis die Strecke langsam auftrocknete. So arbeitete er die inzwischen 10 Sekunden große Lücke zu Platz 1 zu und ging kurz vor dem Ende in Führung. Auch sein Landsmann Andy Buschberger (Husqvarna) hatte auf den Slick gesetzt und verdrängte damit im Finale noch Schmidt von Platz 3.

Im zweiten Lauf Sonntagfrüh bei trockenen Bedingungen schnappte sich Chareyre den Start vor Schmidt und Höllbacher. Doch bereits nach zwei Runden übernahm Schmidt die Spitze und widerstand allen Angriffen von Chareyre. Dahinter zog Buschberger an Höllbacher vorbei auf Platz 3 und folgte dem Spitzenduo. So blieb die Reihenfolge bis ins Ziel.

Im Superfinale setzte sich beim Start erneut Chareyre an die Spitze vor Schmidt und Höllbacher. Nach drei Runden ging Schmidt an Chareyre vorbei in Führung, doch der Franzose versuchte sofort einen Konter. Das nutzte Höllbacher und der KTM-Pilot zog an beiden vorbei in Führung. Das Trio rauschte Rad an Rad um den Kurs, doch es blieb am Ende beim Sieg von Höllbacher vor Schmidt und Chareyre.

Damit sicherte sich der Österreicher auch den GP-Sieg. «Zusammen haben wir das richtige Setup über das sehr wechselhafte Wochenende gewählt», erzählte Höllbacher. «Super ist, dass ich nach einem miserablen ersten GP-Wochenende beim zweiten Grand Prix wichtige Meisterschaftspunkte holen konnte. Wir werden unseren positiven Schwung beibehalten.»

In der WM behielt Chareyre die Führung mit vier Punkten vor Schmidt. Höllbacher verbesserte sich auf Platz 3. Die nächste WM-Runde startet am 11. Juni im saarländischen Sankt Wendel.

ZU DEN ERGEBNISSEN

ZUM STAND


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
5