MotoGP-Kolumne: Marquez ins Ducati-Werksteam

Dean Wilson ist wieder Husqvarna-Werksfahrer

Von Thoralf Abgarjan
Dean Wilson ist wieder Husqvarna-Werksfahrer

Dean Wilson ist wieder Husqvarna-Werksfahrer

Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Weltmeister Jason Anderson und Zach Osborne steigt nun Dean Wilson in den Ring. Pikant: Der Schotte ist letztes Jahr aus dem Werksteam entlassen worden.

Wilson war eine der Überraschungen der Saison 2019. Bereits zum Saisonauftakt in Anaheim führte er das Finale 14 von 20 Runden lang an. Am Ende brach er zwar etwas, schrammte aber nur nur knapp am Podium vorbei.

Dean Wilson musste letztes Jahr seinen Platz im Husqvarna-Werksteam für Zach Osborne räumen. Er fand kein Team und startete als reiner Privatier in die Saison 2019. Osborne brach sich zwei Tage vor dem Start der Supercross-WM das Schlüsselbein. Titelverteidiger Jason Anderson war somit der einzige verbliebene Husqvarna-Werksfahrer im Feld der Supercross-WM. Er überraschte ebenfalls, allerdings mit eher schwachen Leistungen.

Die offiziellen Pressemitteilungen von Husqvarna illustrierten das Dilemma: Für Andersons Schwächephase gab es immer wieder neue Erklärungen. Wilsons Erfolge, der ebenfalls auf Husqvarna ausrückte, wurden - wenn überhaupt - nur am Rande erwähnt.

Anderson geriet entsprechend unter Druck, zog sich im Training einen doppelten Armbruch zu. Der Weltmeister fiel ebenfalls aus.

Das Husqvarna-Werksteam musste nun über seinen eigenen Schatten springen, um den entlassenen Wilson erneut anzuheuern. Dieser ließ sich natürlich nicht zweimal bitten und wird schon am Samstag zum 6. Lauf der Supercross-WM in Minneapolis als offizieller Husqvarna-Werksfahrer am Startgatter stehen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko über Miami, Gerüchte & Adrian Newey

Von Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den Grand Prix in Miami und spricht über den Sieg von Lando Norris, die Gerüchte um Ricciardo und den Abgang von Adrian Newey.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 16.05., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 16.05., 21:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 16.05., 21:25, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 16.05., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 16.05., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 16.05., 22:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • Do.. 16.05., 23:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 16.05., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 17.05., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 17.05., 01:40, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
5