Josh Brookes: TT-Comeback nach fünf Jahren Pause

Von Helmut Ohner
Der Australier Josh Brookes nimmt schon einmal Maß auf seinem TT-Bike

Der Australier Josh Brookes nimmt schon einmal Maß auf seinem TT-Bike

Bei seinem lang erwarteten Comeback auf der Isle of Man wird Josh Brookes neben dem neunfachen TT-Sieger Peter Hickman beide Superstock-Rennen sowie die Superbike-TT und die Senior-TT bestreiten.

Bei der diesjährigen Tourist Trophy wird nach einer fünfjährigen Pause auch wieder Josh Brookes auf der Glencrutchery Road an der Startlinie stehen. Der Australier wird dabei für FHO Racing in beiden Superstock-Rennen und bei der Superbike-TT sowie der Senior-TT eine werksunterstützte BMW M1000RR steuern. Mit dem neunfachen TT-Sieger Peter Hickman hat er einen prominenten Teamkollegen.

Vor zehn Jahren debütierte der mittlerweile 39-jährige Brookes auf dem über 60 Kilometer langen Snaefell Mountain Course. Im Superbike-Rennen gelang ihm mit dem zehnten Rang ein ordentlicher Einstand und mit einem neuen Rundenrekord für TT-Newcomer wusste er zu beeindrucken. Im Jahr darauf beendete er die Senior-TT an der siebenten Stelle. Danach galt seine vollste Konzentration wieder der britischen Superbike-Meisterschaft.

2017 und 2018 kehrte Brookes mit Norton zur Tourist Trophy auf die Isle of Man zurück. Mit der legendären Motorradmarke errang er beim Hauptrennen, der Senior-TT, die Plätze 6 (2017) und 5 (2018). Dieser fünfte Platz ist bis jetzt auch die beste Platzierung die der aus Sydney stammende Aussie beim spektakulärsten Straßenrennen der Welt erreichen konnte.

«Ich bin froh, dass es jetzt raus ist und wir meine Rückkehr zur Tourist Trophy ankündigen können», kommentierte der zweifache britische Superbike-Meister die Ankündigung des FHO Racing Teams, ihn für diese Saison unter Vertrag genommen zu haben. «Es war eines der häufigsten Fragen, die mir das letzte Jahr über in der British Superbike gestellt wurden. Die Fans wollten immer wissen, ob ich zur Tourist Trophy zurückkommen werde.»

«Wie alle anderen Male, die ich bei dieser Veranstaltung war, bin ich sowohl nervös, als auch aufgeregt. Die TT ist ein großes Ereignis voller Emotionen. FHO Racing hat eine großartige Erfahrung mit dem, was sie im letzten Jahr erreicht haben, und mit Peter habe ich wohl einen perfekten, möglicherweise aber auch den schlechtesten Teamkollegen.»

«Die Tourist Trophy hat sich seit meinem letzten Rennen vor fünf Jahren ein wenig verändert, mit dem neuen Zeitplan für dieses Jahr, mit der Änderung des Trainingsformats und der Verlegung des Senior-Rennens auf den letzten Samstag. Ich freue mich riesig darauf, heuer wieder auf dem herausfordernden Snaefell Mountain Course zu fahren.»

«Ich freue mich sehr, dass Josh dieses Jahr für unser Team bei der Tourist Trophy dabei ist», erklärte FHO-Teambesitzerin Faye Ho.« Er hat eine beeindruckende Historie bei der Veranstaltung. 2013 stellte er einen neuen Newcomer-Rundenrekord auf und auch danach hat er einige gute Ergebnisse erzielt, besonders bei der Senior-TT, wo er 2018 respektabler Fünfter wurde.»

Und weiter: «Obwohl für Josh in dieser Saison das Hauptaugenmerk auf der BSB liegt, wollte er nach einer fünfjährigen Pause unbedingt zur TT zurückkehren. Wir unterstützen ihn bei den Superbike-, Senior- und Superstock-Rennen, die er auf unserer BMW M1000RR bestreiten wird. Ich kann es kaum erwarten, ihn da draußen in Aktion zu sehen, und ich bin davon überzeugt, dass wir bei der Tourist Trophy zusammen mit Peter eine starke Leistung abliefern werden.»

TT-Zeitplan 2023
03.06. Supersport 1
03.06. Seitenwagen 1
04.06. Superbike-TT
06.06. Superstock 1
06.06. Supertwin 1
07.06. Supersport 2
07.06. Seitenwagen 2
09.06. Superstock 2
09.06. Supertwin 2
10.06. Senior-TT

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
5