MotoGP in Assen: Strafe für Marc Marquez

Tourist Trophy: Startnummern der Top-20 veröffentlich

Von Helmut Ohner
John McGuinness wieder mit Startnummer 1

John McGuinness wieder mit Startnummer 1

Der Veranstalter der Tourist Trophy veröffentlichte die Startnummern der Top-Piloten für die Superbike-Klasse und die Senior-TT. Der 23-fache TT-Sieger John McGuinness wird das Rennen mit Startnummer 1 eröffnen.

Alljährlich wird die Veröffentlichung der Startnummern der Top-20 für das Superbike-Rennen und die Senior-TT auf der Insel Man mit Spannung erwartet. John McGuinness, mit 23 TT-Siegen nur noch drei Erfolge hinter Rennsport-Legende Joey Dunlop, wird auf seiner Honda CBR1000RR den mörderischen Mountain-Kurs als Erster in Angriff nehmen.

Der neuseeländische Honda-Pilot Bruce Anstey, im Vorjahr etwas überraschend Sieger im Superbike-Rennen, nimmt von seiner angestammten Nummer 5, die er mit Ausnahme von 2010, seit 2004 inne hatte, Abschied und geht vor dem jungen Briten James Hillier (Quattro Plant Muc-Off Kawasaki) als zweiter Pilot ins Rennen.

Dem dreifachen TT-Sieger des Vorjahres Ian Hutchinson wurde die Nummer 4 zugeteilt. Der Brite, der dieses Jahr die Tyco BMW von William Dunlop übernommen hat, gewann vor sechs Jahren mit dieser Startnummer als erster Pilot in der über 100-jährigen Geschichte der Tourist Trophy fünf Rennen in einer Woche.

Peter Hickman (JG Speedfit Kawasaki), Michael Dunlop (Hawk Racing BMW), Gary Johnson (Penz13.com BMW), William Dunlop (CD Racing Yamaha), Evergreen Michael Rutter (Bathams/SMT Racing BMW) und Lokalmatador Conor Cummins (Honda Racing) vervollständigen die Top-10.

Der dreifache TT-Sieger Ryan Farquhar, der erst kürzlich bei Tyco BMW als Ersatz für Guy Martin unter Vertrag genommen, folgt hinter Cameron Donald (Wilson Craig Honda), Dean Harrison (Silicone Engineering) , Lee Johnston (East Coast Construction BMW), Dan Kneen (Mar-Train Yamaha) und David Johnson (Norton) mit Startnummer 16.

Trotz ihrer hohen Startnummern 17 bis 20 haben Dan Stewart (Wilcock Consulting Honda), Martin Jessopp (Riders Motorcycles BMW), Steve Mercer (Jackson Racing Honda), Vorjahres Lightweight-TTSieger Ivan Lintin (Devitt RC Express Racing Kawasaki) durchaus Chancen auf Podiumsplatzierungen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Audi-Motor für Formel 1: Schon GP-Simulationen

Von Mathias Brunner
​Ende 2025 wird aus dem Sauber-Rennstall Audi. Bei den Deutschen läuft die Vorbereitung auf den Einstieg in die Königsklasse nach Plan – mit dem Motor laufen bereits Grand-Prix-Simulationen!
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 01.07., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Mo. 01.07., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 01.07., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Österreich
  • Mo. 01.07., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 01.07., 21:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 01.07., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 01.07., 22:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Assen
  • Mo. 01.07., 22:20, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Mo. 01.07., 22:50, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 01.07., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5