Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Um 0,07 sec: Roczen verliert Titelduell gegen Tomac

Von Robert Poensgen
Mit einem Doppelsieg feierte Eli Tomac den vorzeitigen Titelgewinn

Mit einem Doppelsieg feierte Eli Tomac den vorzeitigen Titelgewinn

Bei extremen Wetterbedingungen fiel wie in der US-450-ccm-Klasse in Tooele auch in der 250-ccm-Meisterschaft schon ein Event vor Saisonende die Titelentscheidung. Ken Roczen unterlag.

Eli Tomac führte in Utah seine starke Performance der letzten Wochen fort und baute schon im ersten Lauf die Meisterschaftsführung mit einem weiteren Sieg aus. Titelrivale Ken Roczen strauchelte im ersten Rennen etwas und verlor mit einem vierten Rang wichtige Punkte im Meisterschaftskampf.

Um den vorzeitigen Titelgewinn von Honda-Star Tomac abzuwehren, durfte Roczen im zweiten Rennen nicht schlechter als auf Platz 2 hinter Tomac ins Ziel kommen.

Trotz des aufgezogenen Sandsturms wirkte Roczen im zweiten Lauf von Beginn an aggressiver und frischer, weshalb er in der frühen Phase des Rennens die Führung von Justin Bogle übernehmen konnte. Doch von hinten eilten schon sowohl Tomac, als auch Noch-Titelhalter Blake Baggett heran.

Zunächst schnappte sich der Gesamtleader im letzten Renndrittel die Spitzenposition von Roczen. Doch auch Baggett setzte Roczen mit sehr schnellen Rundenzeiten unter Druck. Während Tomac einen sicheren Sieg in das Ziel brachte, hatten der Thüringer und Baggett die vorzeitige Meisterschaftsentscheidung in der Hand. Der Kawasaki-Pilot nutzte die komplette Streckenbreite, um an Roczen vorbei zukommen, doch der KTM-Fahrer konterte mit geschickten Manövern.

Erst in der allerletzten Sprungkombination fiel die Entscheidung und Baggett presste sich auf den zweiten Platz. An der Ziellinie fehlten Roczen 0,07 Sekunden, um die Titelentscheidung bis zum Finale in Lake Elsinore zu vertagen.

«Ich habe nicht wirklich dran gedacht, dass ich die Meisterschaft gewonnen habe», sagte Tomac nach dem zweiten Lauf. «Ich habe nicht dran geglaubt, dass es heute passieren wird. Ich kann es noch gar nicht fassen. Es wird noch etwas dauern, bis ich den Titelgewinn realisiert habe.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5