Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Motorsportler gegen Leukämie

Von Guido Quirmbach
Gute Sache zum Saisonfinale bei der Langstrecken-Meisterschaft

Gute Sache zum Saisonfinale bei der Langstrecken-Meisterschaft

Lobenswerte Aktion beim letzten Lauf zur BF-Goodrich-Langstrecken-Meisterschaft am Nürburgring.

Das Team Diekriede-Motorsport, der Motorsportclub Münster und die VLN engagieren sich in Zusammenarbeit mit weiteren Teams der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring für Leukämiepatienten. Die Motorsportler veranstalten gemeinsam mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) am 31. Oktober im Rahmen des 34. DMV Münsterlandpokals eine Typisierungsaktion. Jeder kann helfen und sich als potenzieller Stammzellspender aufnehmen lassen oder Geld spenden, damit die Typisierungen finanziert werden können.

Schirmherr ist DMAX-Moderator Tim Schrick, der mit seinem gesamtem Team Schrick hinter der Aktion steht. Er ruft Publikum und Rennteams zur Teilnahme an der Aktion auf: „Motorsport ist Teamwork. Und nur im Teamwork ist auch die Hilfe für Leukämiekranke möglich. Nur wenn sich viele registrieren lassen, haben die Patienten eine Chance!“

Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch neu an Leukämie. Darunter sind auch viele Kinder und Jugendliche. Für viele von ihnen ist die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Für eine erfolgreiche Transplantation müssen die Gewebemerkmale des Stammzellspenders nahezu vollständig mit denen des Patienten übereinstimmen. Ein Patient mit einer häufigen Kombination der Gewebemerkmale kann unter 20.000 Menschen einen passenden Spender finden, bei sehr seltenen Merkmalskombinationen findet sich unter Umständen unter mehreren Millionen niemand. Obwohl in der DKMS als weltweit größter Datei fast 1,9 Millionen Menschen als potenzielle Stammzellspender registriert sind, kann für jeden fünften Patienten kein Spender gefunden werden. Deshalb wenden sich das Team Diekriede-Motorsport, der Motorsportclub Münster und die VLN an die Motorsportler der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring und an die Fans mit der Bitte um Hilfe und Unterstützung. Jeder, der sich typisieren lässt, ist eine Chance für die Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden.

Die Typisierung findet am 31. Oktober zwischen von 10 bis 16 Uhr in der alten Fahrerinfo im Start-Ziel-Gebäude statt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.dkms.de sowie in der aktuellen Ausgabe der VLN Racing News vor Ort.
 
Quelle: www.vln.de

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 24.12., 09:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 6