Formel 1: Verstappen zum möglichen Imola-Aus

VW-Stars Veiby und Kristoffersson üben für Schweden

Von Toni Hoffmann
Rallye Hadeland: Ole Christian Veiby stimmt sich mit Sieg auf Rallye Schweden ein, Sprint Vinter: Rallycross-Doppelchampion Johan Kristoffersson siegt und ist neuer schwedischer Meister.

Ole Christian Veiby und Jonas Andersson (N/S) haben mit dem Polo GTI R5 den Gesamtsieg bei der Rallye Hadeland gefeiert. Das Duo gewann den zweiten Lauf zur norwegischen Rallye-Meisterschaft mit einem Vorsprung von 18 Sekunden auf WRC-Routinier Mads Østberg und Torstein Eriksen (N/N). Bereits der Auftakt der Rallye hatte es in sich: Die erste Wertungsprüfung im Südosten Norwegens sei die härteste gewesen, die Veiby bislang auf Schnee gefahren ist – extrem eng, rutschig und mit viel Schnee.

Auf zwei der insgesamt sechs Wertungsprüfungen fuhr Veiby Bestzeit. Der Sieg bringt dem 22-Jährigen zusätzliches Selbstvertrauen für die nächste Herausforderung in der Rallye-Weltmeisterschaft: Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt mit Rang drei in der WRC-2-Kategorie bei der Rallye Monte Carlo geht er in zwei Wochen bei der Rallye Schweden an den Start.

SM-Sprint Vinter:
Kristoffersson siegt und ist neuer schwedischer Meister

Johan Kristoffersson und Stig Rune Skjærmoen (S/N) haben den Winter-Sprint in Sundsvall (S) gewonnen und sind damit schwedische Meister im Rallye-Sprint. Auf der nur 4,6 Kilometer langen Strecke verwies Kristoffersson im Polo GTI R5 in den beiden Qualifying-Läufen sowie den beiden abschließenden Final-Läufen die Konkurrenz auf die Plätze und siegte letztendlich mit einem Vorsprung von 7,7 Sekunden auf Patrik Florin/Göran Bergsten (S/S).

Für Kristoffersson war es nach den Erfolgen bei der Romsjulsrally und der Bergslagsrallyt bereits der dritte Sieg im neuen Rallye-Kundensportfahrzeug von Volkswagen. Auch abseits der Strecke läuft es für den 30-Jährigen derzeit rund: bei der Auszeichnung zu Schwedens Motorsportlern des Jahres 2018 wurde der Kristoffersson gleich fünfmal ausgezeichnet – darunter zum Rallycross-Fahrer des Jahres und zum Rennfahrer des Jahres.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 22.05., 07:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 22.05., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 22.05., 11:25, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 22.05., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 22.05., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 22.05., 16:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Do. 22.05., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 22.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 22.05., 19:55, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 22.05., 20:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C2205054513 | 4