Tödlicher Unfall bei britischer Rallye
Jännerrallye 2015 um zwei Tage verschoben
Österreichs einziger FIA-ERC Lauf, der gleichzeitig auch als erster Lauf zum FIA European Rally Championship zählt, wird im nächsten Jahr nicht wie vorerst geplant vom 2. - 4. Jänner stattfinden, sondern vom 4. - 6. Jänner 2015. Die Gründe für diese zweitägige Verschiebung liegen im organisatorischen Bereich und wurden vonseiten des Rallyeclubs Mühlviertel mit der OSK und Eurosport, dem Promotor der ERC, abgesprochen und fix vereinbart. Gleichzeitig konnte man mit Eurosport verbesserte Sendezeiten vereinbaren.
Sechster Sieg für DRM-Leader Ruben Zeltner
Ruben Zeltner hat beim neunten Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft und zum ADAC Rallye Masters in Eisenach seinen sechsten Saisonsieg erzielt und seine Tabellenführung weiter ausgebaut. Nach 16 Prüfungen der Rallye Wartung lag Zeltner im Porsche 911 2.33,7 Minuten vor dem Niederländer Dennis Kuipers im Ford Fiesta S2000 und 2.45,9 Minuten vor Raphael Ramonat im Mitsubishi Lancer Evo 7.
VW erzielt auch in Finnland Doppelsieg
Die Erfolgsstory von Volkswagen in der Rallye-Weltmeisterschaft geht nonstop weiter. Beim achten WM-Lauf 2014 in Finnland erzielten die «Blauen» aus Wolfsburg als neuen Rekord ihren zwölften Triumph in Folge. Jari-Matti Latvala gewann in einem Herzschlag-Finale zum zweiten Mal nach 2010 sein prestigeträchtiges Heimspiel. Nach 26 Prüfungen lag der 29-Jährige im VW Polo R WRC 3,6 Sekunden vor seinem Teamkollegen Sébastien Ogier. In der Meisterschaft erhöhte der Titelverteidiger Ogier seine Führung auf 187 Punkte und liegt vor dem neunten WM-Lauf in Deutschland (22. - 24. August) 44 Zähler vor dem elfmaligen Gesamtsieger Latvala. Kris Meeke erreichte im Citroën DS3 WRC auf dem dritten Platz (Rückstand: 50,6 Sekunden) das Ziel in Jyväskylä. In der Hersteller-Wertung baute der Titelverteidiger Volkswagen mit dem 19. Gesamtsieg seine souveräne Führung auf inzwischen 305 Punkte und zu einem Vorsprung von 175 Zählern auf den nächsten Verfolger Citroën aus.
Finnland: Jari-Matti Latvala gerettet
Volkswagen hat den dritten Tag der Rallye Finnlands mit einer Doppelspitze beendet. Trotz massiver Bremsprobleme am VW Polo R WRC rettete Jari-Matti Latvala seine vom Start weg übernommene Führung ins Etappenziel in Jyväskylä. Nach 23 von 26 Prüfungen des achten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft lag der WM-Zweite Latvala 3,4 Sekunden vor seinem Teamkollegen Sébastien Ogier, der im letzten Jahr den finnischen Rallye-Klassiker gewonnen hatte. In der WM-Tabelle führt der 21-malige Gesamtsieger und Titelverteidiger Ogier 50 Punkte vor dem zweifachen Saisonsieger Latvala. «Das war am Ende noch eine echte Zitterpartie. Mich interessiert hier weniger die Meisterschaft, sonder in erster Linie der Sieg», führte Latvala an, der 2010 sein WM-Heimspiel gewonnen hatte. «Ich bin nicht unzufrieden mit der Situation», meinte der Weltmeister Ogier. Den dritten Platz mit einem Rückstand von 32,4 Sekunden behauptete der Brite Kris Meeke im Citroen DS3 WRC.
Finnland: Jari-Matti Latvala blieb vorne
Einsatz von HANS im deutschen Rallyesport
Jari-Matti Latvala in Finnland weiter top
Finnland: VW wieder mit Doppelspitze
Finnland: Robert Kubica mit Testunfall
Ott Tänak gewinnt sein EM-Heimspiel
Erster Sieg von Robert Kubica im WRC
Rallye Portugal 2015 wieder im Norden
Ruben Zeltner gewinnt auch im Harz
81 Teams beim achten WM-Lauf in Finnland
Polen: Sébastien Ogier mit 5. Saisosieg
Polen: Sébastien Ogier auf Siegeskurs
Champion Sébastien Ogier ist beim siebten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Polen auf Kurs zum fünften Saisonsieg. Der Titelverteidiger und Tabellenführer hat auf dem Weg zum ersten Polen-Triumph im VW Polo R WRC seine auf der zehnten Prüfung übernommene Führung auf 1:01,8 Minuten zu seinem VW-Kollegen ausgebaut. Vize-Champion Thierry Neuville verteidigte im Hyundai i20 WRC mit einem Rückstand von 2:20,5 Minuten seinen dritten Platz, 10,7 Sekunden vor Mikko Hirvoen im Ford Fiesta RS WRC.