MotoGP: Organisiertes Chaos in Austin

Timo Scheider startet in der WTCR

Von Otto Zuber
Timo Scheider startet in der WTCR

Timo Scheider startet in der WTCR

Timo Scheider greift für die verbliebenen vier Saisonrennen der WTCR für das ALL-INKL.COM Münnich Motorsport ins Lenkrad.

Der 39-Jährige wird einen Honda Civic Type R TCR an der Seite von Yann Ehrlacher und Esteban Guerrieri pilotieren.

Scheider soll seine Teamkollegen im Kampf um die Meisterschaft unterstützen. Zwar hat er noch nie ein Rennen mit einem Vorderradantrieb-Tourenwagen bestritten, kann aber auf seinen reichen Erfahrungsschatz aus der 16-jährigen Karriere in der DTM zurückgreifen.

Seinen ersten Einsatz bestreitet Scheider am letzten Septemberwochenende im chinesischen Ningbo, bevor es nur eine Woche später in Wuhan - ebenfalls in China - weitergeht. Vom 27. bis 28. Oktober wartet schließlich die legendäre japanische Formel-1-Strecke in Suzuka und Mitte November der spektakuläre Saisonabschluss im Spielerparadies Macau.

«Wir haben Timo für die verbliebenen vier Runden der Meisterschaft zu uns ins Team geholt, weil wir glauben, dass er uns im Kampf um den FIA World Touring Car Cup-Titel unterstützen kann», sagt Teammanager Dominik Greiner. «Scheider hat gewaltige Erfahrung im Tourenwagen-Sport. Sein Hauptfokus wird auf dem Saisonfinale in Macau liegen. Entsprechend dienen die nächsten drei Events in China und Japan eher zur Vorbereitung, da die Autos bereits auf dem Weg nach China sind und er somit im Vorfeld keine Testchance mehr bekommen wird.»

Für das Team ALL-INKL.COM Münnich Motorsport fährt Scheider bereits in der World Rallycross Championship. Dort tritt er am kommenden Wochenende in Riga beim neunten Lauf der Serie an. Direkt danach macht sich der zweifache DTM-Champion auf den Weg nach Hockenheim, wo das Finale des ADAC GT Masters auf dem Programm steht.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.04., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.04., 12:30, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 01.04., 15:35, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 01.04., 16:30, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 01.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 01.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 01.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 01.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 01.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0104054511 | 5