Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Leon Haslam: Doppelsieg und BSB-Gesamtführung

Von Andreas Gemeinhardt
Leon Haslam war in Oulton Park nicht zu bezwingen

Leon Haslam war in Oulton Park nicht zu bezwingen

Mit seinem Doppelsieg in Oulton Park erobert sich Kawasaki-Ass Leon Haslam die Gesamtführung der Britischen Superbike-Meisterschaft. Jason O'Halloran landete auf dem zweiten Platz vor Jake Dixon und Shane Byrne.

Kawasaki-Pilot Leon Haslam gewann in Oulton Park bereits den ersten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft vor Jake Dixon (Kawasaki), Shane Byrne (Ducati) und Bradley Ray (Suzuki). Haslam fuhr bei seinem souveränen Sieg mit 1:34, 972 Minuten auch die schnellste Rennrunde und steht damit nach den BSB-Regeln im zweiten Rennen auf der Pole-Position vor Dixon und Glenn Irwin (Ducati).

Auf dem vierten Starplatz folgt Ray vor Jason O'Halloran (Honda), Byrne, Peter Hickman (BMW), Luke Mossey (Kawasaki) und Joshua Brookes (Yamaha). Ryuichi Kiyonari kehrt in Oulton Park vorübergehend in die Britische Superbike-Meisterschaft zurück und ersetzt den verletzten Honda-Piloten Dan Linfoot. Der dreifache BSB-Champion landete erneut nur auf dem 18. Startplatz.

Bei ausgezeichneten äußeren Bedingungen ist es erneut Dixon, der den besten Start erwischt. Ray, Haslam und O'Halloran nehmen sofort die Verfolgung auf. In den ersten vier Runden ziehen Dixon, Ray, Haslam und O'Halloran davon, nur die beiden Teamkollegen Irwin und Byrne können noch einigermaßen den Anschluss halten. Mit O'Halloran haben wir in Runde 5 einen neuen Spitzenreiter.

Die ersten Sechs werden den Sieg unter sich ausmachen, denn die verfolger liegen nach dem ersten Renndrittel bereits über fünf Sekunden zurück. Ab der achten von 18 Runden scheint Ray einzubrechen, er verliert kontinuierlich ein paar Zehntelsekunden auf die Spitze. Haslam forciert jetzt das Tempo und übernimmt nach zwölf Runden die Führung von O'Halloran. Dixon, Byrne und Irwin können nun auch nichts mehr dagegensetzen.

Haslam wehrt in der Schlussphase sämtliche Attacken von O'Halloran ab und gewinnt mit 0,086 Sekunden Vorsprung. Haslam feiert seinen dritten Saisonsieg und übernimmt damit auch die Führung im BSB-Gesamtklassement. Dixon behauptet seinen dritten Platz vor Byrne, Irwin, Brookes, Ray, Buchan, Cooper, Bridwell, Hickman, Ellison, Laverty, Taylor Mackenzie und Ryuichi Kiyonari.

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5