Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

BSB Brands Hatch: Joshua Brookes triumphiert erneut

Von Andreas Gemeinhardt
Nachdem die Titelfavoriten Alex Lowes und Shane Byrne beide stürzten, holte sich Joshua Brookes mit einem furiosen Endspurt seinen zweiten Sieg in Brands Hatch.

Die Startaufstellung für den zweiten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch ergibt sich wie immer aus den schnellsten Rundenzeiten des ersten Rennens. Alex Lowes (Samsung Honda) gelang mit 1:36,760 Minuten die Bestzeit und er wird dafür mit der Pole-Position im vorletzten BSB-Saisonlauf belohnt. 

Joshua Brookes (Tyco Suzuki), der das Samstags-Rennen gewann, steht auf dem zweiten Startplatz vor Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki), Noriyuki Haga (Rapid Solicitors Kawasaki), Chris Walker (Quattro Plant Bournemouth Kawasaki), James Westmoreland (Buildbase BMW Motorrad), Joshua Waters (Halsall Racing Kawasaki), Tommy Bridewell (Milwaukee Yamaha) und Patrick «PJ» Jacobsen (Tyco Suzuki). 

Die Strecke ist feucht. Wie im ersten Lauf am Samstag entscheidet sich die Rennleitung erneut für ein «Wet Race». Die Renndistanz beträgt 20 Runden. 

Nach nur wenigen Augenblicken schockierte Gesichter bei Samsung Honda! Der Meisterschaftsführende Alex Lowes ist gestürzt! Lowes kann das Rennen nicht fortsetzen. Ist das bereits eine Vorentscheidung in der Meisterschaft? Haga und Bridewell gehen ebenfalls frühzeitig zu Boden. 

James Ellison führt vor Lee Costello (Halsall Racing Kawasaki), Westmoreland, Matteo Baiocco (Rapido Sport Racing Ducati), Brookes, Howie Mainwaring (Kawasaki Tsingtao WK Bikes Performance), Walker und Byrne. In der fünften Runde haben wir mit Costello einen neuen Spitzenreiter und auch Westmoreland überholt Ellison, nachdem dieser kurz die Ideallinie verlassen hat. Ellison erobert sich die zweite Position zurück. Westmoreland ist Dritter vor Brookes, Walker und Jacobsen. 

Shane Byrne stürzt in der sechsten Runde! Damit sind beide Titelfavoriten aus dem Rennen! Waters, Burrell und Harris setzen die Sturzorgie fort. Der Österreicher David Linortner (Motodex Spearmint Rhino BMW) fehlt nach sieben Runden ebenfalls. 

Costello und Ellison können Westmoreland in der Mitte des Rennens abhängen. Brookes liegt bereits über zehn Sekunden zurück. Auf den Plätzen fünf bis zehn folgen Walker, Jacobsen, Dan Linfoot (Lloyds British GBmoto Honda), Jon Kirkham (Buildbase BMW Motorrad), Jakub Smrz (Padgetts Honda) und Mainwaring. Die Führung wechselt nun zweimal zwischen Costello und Ellison. 

Costello behauptet die Führung. Bahnt sich da eine riesen Überraschung an? Brookes wird immer stärker und schließt zu Westmoreland auf. Drei Runden vor Schluss übernimmt Brookes den dritten Platz. Ellison bedrängt erneut Costello, der sich aber nicht austricksen lässt. 

Die letzte Runde steht an, Brookes kassiert nun auch noch Costello und Ellison! Das ist unglaublich! Mit diesem furiosen Endspurt bezwingt Brookes seine Konkurrenten und holt sich seinen zweiten Sieg an diesem Wochenende, doch Lee Costello sorgte mit seinem zweiten Platz für die eigentliche Sensation in Brands Hatch. Ellison bleibt erneut nur der dritte Platz vor Westmoreland, Walker, Jacobsen, Linfoot, Kirkham, Smrz und Freddy Foray (Samsung Honda). 

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5