British Superbike: Shane Byrne setzt den Schlusspunkt
Joshua Brookes (Milwaukee Yamaha) steht beim letzten BSB-Rennen der Saison 2014 in Brands Hatch auf der Pole-Position. Sein Milwaukee Yamaha-Teamkollege Tommy Bridewell belegt den zweiten Starplatz vor dem neuen Britischen Superbike-Champion Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki). In der zweiten Reihe haben James Ellison (Lloyds British GBmoto Racing Kawasaki), John Hopkins (Tyco Suzuki) und Howie Mainwaring (Quattro Plant Kawasaki) Aufstellung genommen.
Mit Byrne, Brookes, Bridewell, Ellison und Easton setzt sich ein Pulk von fünf Piloten gleich nach dem Start vom Rest des Feldes ab. Byrne und Brookes lieferten sich zur Pressekonferenz am Samstag ein heftiges Wortgefecht und zu Beginn des Rennens tragen es die beiden nun auch auf der Strecke aus. Sie geraten aneinander und Brookes fällt in der sechsten Runde auf den fünften Platz hinter Byrne, Ellison, Bridewell und Easton zurück.
Byrne muss in der achten Runde einen Highsider abfangen, Ellison nimmt die Einladung dankend an und geht in Führung. Bridewell lauert auf dem dritten Platz vor Brookes, Easton und Mainwaring. Zur Rennmitte führt Byrne erneut. Bridewell ist jetzt Zweiter vor Ellison, Brookes und Easton. Mainwaring stürzt spektakulär in Paddock Hill. Er scheint unverletzt zu sein, doch die Rennleitung schickt das Safety-Car auf die Strecke.
Zum geplanten Fünf-Runden-Sprint nach dem Neustart kommt es nicht mehr, da das Rennen in der 18. Runde nach einer Kollision zwischen Aaron Zanotti (GGH-STEL Suzuki) und Christophe Ponsson (Bimota Alstare Junior Team) abgebrochen wird.
Gewertet wird der Stand nach der 17. Runde. Zu diesem Zeitpunkt führte Byrne mit 0,102 Sekunden Vorsprung vor Ellison. Bridewell landete auf dem dritten Platz, den er sich damit auch im BSB-Gesamtklassement eroberte. Easton wird Vierter und verteidigt so seine Führung im «British Superbike Riders Cup».
Brookes, Linfoot, Kirkham, Hopkins, Hickman und Walker komplettieren die Top-Ten. Der Schweizer Patric Muff (Bathams BMW) beendet das letzte BSB-Rennen 2014 auf dem 13. Platz und wird damit Siebzehnter in der Gesamtwertung.