James Ellison: «Ich bekomme eine neue Chance»
Kurz vor dem Finale der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch bestätigte James Ellison seine Vertragsverlängerung mit dem Team Lloyds British GBmoto Racing Kawasaki für das Jahr 2015. Ellison gelang in der ersten Saisonhälfte zunächst ein ausgezeichneter Einstand in seinem neuen Team, er holte sich sieben Podiumsplatzierungen in den ersten neun Rennen.
Ellison lag hinter Shane Byrne auf dem zweiten Platz des BSB-Gesamtklassements, als er im Juli beim zweiten Brands Hatch-Event schwer stürzte. Der ehemalige Grand-Prix-, Superbike-WM- und Supersport-WM-Pilot wurde mit einem Oberschenkelbruch, einer schweren Hüftverletzung und einer zertrümmerten Kniescheibe in das Londoner Kings College Hospital eingeliefert.
Aufgrund der schwerwiegenden Verletzungen schien die Saison 2014 für ihn gelaufen zu sein, doch der mittlerweile 34-jährige Brite kämpfte sich zurück und feierte am Ende der Saison in Silverstone und Brands Hatch drei weitere Podiumsplatzierungen.
«Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung für 2015», versicherte Ellison. «Wir hatten einen sehr starken Start in das neue Jahr und ich war sicher, dass wir um den Titel kämpfen werden. Unglücklicherweise ruinierte mir der Unfall in Brands Hatch diese Saison. Es war sehr schwer für mich zu begreifen, dass meine Titelchancen nun endgültig dahin sind.»
«Doch zum Glück bekomme ich im nächsten Jahr eine neue Chance. Ich danke meinem Teamchef Mark Smith-Halvorsen für das Vertrauen zu mir. Dies und unser großartiger Teamgeist motivieren mich zusätzlich für die weitere Zusammenarbeit. Wir haben bereits angedeutet, wozu wir fähig sind und daran wollen wir natürlich in der Saison 2015 anknüpfen.»
GBmoto Kawasaki-Teamchef Mark Smith-Halvorsen meinte: «Wir haben mit James den neuen Vertrag unterschrieben, weil er bewiesen hat, das er ein ernsthafter Titelkandidat ist. Wir werden weiter hart arbeiten und hoffen, dass wir nach der Winterpause noch stärker sind. James‘ Ziele und die des Teams sind die gleichen: Wir wollen 2015 den Titel holen!»