Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

Matthias Walkner: KTM stoppt für ihn die Bänder

Von Johannes Orasche
Sieger Matthias Walkner

Sieger Matthias Walkner

Dakar-Sieger Matthias Walkner (Red Bull KTM) erhielt nach dem Triumph Gratulationen von Bayer-Star David Alaba. Er kehrt heute nach Salzburg zurück.

Matthias Walkner, der erste österreichische Dakar-Sieger, darf sich seit seinem überlegenen Gesamtsieg am Samstag in Cordoba/Argentinien über enorme Anerkennung von allen Seiten freuen.

Erst jetzt verrät der KTM-Werksfahrer: «Ich war an den letzten Tage vor der Rallye verkühlt, konnte daher nicht ordentlich am Motorrad sitzen. Deswegen hatte ich während der Rallye lange Zeit heftigen Muskelkater. In der Rallye zu führen ist lässig, bringt aber auch viel Druck mit sich.“

Der MX3-Weltmeister von 2012 ist sprachlos über die Wahrnehmung seiner Leistung in der Öffentlichkeit. «Die Anteilnahme der gesamten Motorsport-Familie ist ein Wahnsinn. Im KTM-Werk in Mattighofen werden sogar einen Tag lang die Bänder gestoppt, um eine riesige Dakar-Feier zu machen», erzählte der 31-Jährige stolz gegenüber der Kronen Zeitung.

Auch Twitter-Glückwünsche von Bayern München-Star und Landsmann David Alaba waren am Wochenende dabei.

Im teils chaotischen Trubel des Hahnenkamm-Wochenendes von Kitzbu¨hel nahm sich auch Kumpel Marcel Hirscher gerne Zeit für sehr persönliche Worte an Dakar-Triumphator «Hiasi» Walkner.  «Marcel hat mir ein sehr persönliches und emotionales SMS geschickt. Von der sportlichen Einstellung her bleibt er mein Vorbild», verrät Walkner, der in jungen Jahren auch stark vom Einfluss con Hirschers Vater profitiert hat: «Der Ferdl hat mir gezeigt, wie man Sport professionell und zielstrebig ausübt. Das machte den Unterschied aus.»

Hirscher hat Walkner am Samstagabend im österreichischen Fernsehen sogar spontan als Sportler des Jahres vorgeschlagen. «Als ich das gehört habe, hab' ich mir gedacht: So lange du, Marcel, Rennen fährst, ist da nicht wirklich Platz für jemand anderen», winkt der bodenständige Walkner ab.

An das Karriereende denkt der Salzburger nach dem größten Erfolg seiner Karriere noch lange nicht: «Ich habe ja noch bis 2020 einen KTM-Vertrag.»

Am heutigen Montagabend hat Walkner seinen ersten großen öffentlichen Auftritt in der Heimat bei ServusTV in der Sendung «Sport und Talk im Hangar-7».

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 20.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 20.11., 21:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 22:25, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 20.11., 23:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 20.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 23:50, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 21.11., 00:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 21.11., 01:00, ServusTV
    ADAC RAVENOL 24h Nürburgring: Christian Klien beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011054513 | 4