Valentino Rossi sucht das Glück

Spektakuläre Show: BMW präsentiert Programm für 2015

Von Otto Zuber
Qualmende Reifen, spektakulärer Motorsound, begeisterte Fans: BMW hat in der Niederlassung Nürnberg vor Tausenden von Zuschauern im Rahmen einer actionreichen Show das Motorsport-Programm für 2015 vorgestellt.

Es war das erste Mal, dass der jährliche BMW Motorsport Car Launch in Nürnberg, unweit der Heimat des amtierenden DTM-Champions Marco Wittmann, stattfand. Wittmann und die weiteren BMW Werksfahrer begeisterten die Fans bei strahlendem Sonnenschein mit Ausfahrten in den aktuellen BMW Rennfahrzeugen BMW M4 DTM, BMW Z4 GT3 und BMW M235i Racing, mit Taxifahrten im historischen BMW M3 und im BMW M3 GT2 sowie mit zahlreichen Autogrammstunden.

«Der BMW Motorsport Car Launch vor Beginn der DTM-Saison hat sich zu einer bei uns und vor allem auch bei den Fans sehr beliebten Tradition entwickelt. Für uns ist es ein besonderes Highlight, in diesem Jahr in der Heimat unseres DTM-Champions zu Gast sein zu dürfen», sagte Motorsportdirektor Jens Marquardt. «Uns erwartet 2015 wieder eine vollgepackte Rennsport-Saison – und BMW Motorsport wird erneut auf vielen verschiedenen Bühnen vertreten sein. Dazu zählt natürlich die DTM, in der wir als Titelverteidiger antreten und die Gejagten sein werden. Dazu gehören auch die Rennen der United SportsCar Championship in Nordamerika sowie Klassiker im internationalen GT-Sport wie die 24 Stunden auf dem Nürburgring oder das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps. Außerdem setzen wir unsere Nachwuchsförderung fort und unterstützen im Rahmen der BMW Sports Trophy natürlich auch weiterhin private BMW Rennfahrer und Teams, die 2015 bei Rennen rund um den Globus antreten. Es wird in jedem Fall ein unglaublich spannendes Jahr.»

Einer der Höhepunkte des BMW Motorsport Car Launch war die Enthüllung aller acht BMW M4 DTM, mit denen Wittmann und seine Markenkollegen Maxime Martin, Martin Tomczyk, António Félix da Costa, Augusto Farfus, Tom Blomqvist, Bruno Spengler und Timo Glock in der DTM-Saison 2015 antreten werden. Jeder der Fahrer wurde bei der Enthüllung seines Autos von einem Fan unterstützt.

«Ich freue mich riesig, dass der BMW Motorsport Car Launch in diesem Jahr vor meiner eigenen Haustür stattfindet», sagte Wittmann. «Das erinnert mich noch einmal daran, dass ich 2014 gemeinsam mit dem BMW Team RMG Großartiges geschafft habe. Wenn man in die strahlenden Gesichter der Fans sieht, ist man sehr froh, ihnen mit solch einer Show etwas für ihren Support zurückgeben zu können. Hoffentlich können wir sie auch sportlich wieder durch Erfolge begeistern. Wir werden auf jeden Fall alles dafür tun.»

Neben den acht BMW DTM-Fahrern waren auch die BMW Werkspiloten Dirk Werner und Lucas Luhr, die 2015 für BMW in der United SportsCar Championship (USCC) und bei Langstreckenrennen starten, in Nürnberg zu Gast. Werner hatte am vergangenen Wochenende gemeinsam mit Bill Auberlen beim USCC-Rennen in Long Beach die GTLM-Klasse gewonnen. Auch BMW Motorsport Junior Victor Bouveng, einer von insgesamt vier Junioren im 2015er Jahrgang, präsentierte sich den Fans.

Ein weiteres großes Highlight war der Auftritt von BMW Werksfahrer und Markenbotschafter Alessandro Zanardi. Er wird am 25./26. Juli gemeinsam mit Spengler und Glock zum ersten Mal bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps antreten. Die BMW Motorsport Ingenieure haben den BMW Z4 GT3 so umgebaut, dass sich Zanardi, der 2001 bei einem schweren Unfall beide Beine verloren hat, das Cockpit mit körperlich nicht beeinträchtigten Fahrern teilen kann.

«Der Empfang hier in Nürnberg war großartig. Danke noch einmal an BMW Motorsport, dass sie es mir ermöglichen, zum ersten Mal in meinem Leben ein 24-Stunden-Rennen zu bestreiten», sagte Zanardi. «Es wird eine spannende Herausforderung, und ich bin mir sicher, dass ich gemeinsam mit Timo und Bruno ein gutes Ergebnis erzielen kann.»

Mit dem BMW Motorsport Car Launch startete auch der Countdown für den Auftakt der DTM-Saison 2015. Die ersten beiden Rennen werden am kommenden Wochenende in Hockenheim ausgetragen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 24.12., 23:35, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 25.12., 00:30, Sport1
    Triebwerk - Das Automagazin
  • Mi. 25.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 25.12., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 25.12., 03:50, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 25.12., 04:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 25.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 25.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 25.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 25.12., 06:55, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2412054514 | 12