Formel 1: Warnung von Ferrari-Insider

Swiss Racing fehlt in Silverstone

Von Oliver Runschke
Die Nummer hat für SRT ein Nachspiel

Die Nummer hat für SRT ein Nachspiel

Das Schweizer-Team hat die beiden Lamborghini Murcielago von der englischen WM-Runde zurückgezogen, Nissan-Pilot Ricardo Zonta fehlt für den Rest der Saison.

Die beiden Boxen von Swiss Racing bleiben beim GT1-WM-Rennen in Silverstone am Wochenende leer. Das Schweizer-Team muss die englische WM-Runde auslassen, nachdem Unfallschäden an beiden Murcielago vom Rennen auf dem Sachsenring nicht rechtzeitig wieder behoben werden konnten. In der Startrunde des Championship Rennen auf dem Sachsenring wurden sowohl die Lamborghini von Karl Wendlinger/Peter Kox wie auch das Schwesterauto von Jiri Janak/Max Nilsson in Kollisionen verwickelt. Obwohl Swiss Racing in den letzten Wochen nach eigenen Angaben Tag und Nacht geschraubt hat, fehlten am Ende einige Ersatzteile, die letztendlich den Start in England vereitelten.

Dafür wird nach einem Rennen Pause DKR mit einer Corvette wieder in die WM zurückkehren, die Luxemburger fehlten am Sachsenring aufgrund mangelnder Ersatzteile nach Unfällen in den ersten drei Saisonrennen.

Kein Wiedersehen gibt es in der GT1-WM mit Ricardo Zonta, zumindest nicht so bald. Der Brasilianer fehlte bereits am Sachsenring aufgrund einer Terminkollision mit der brasilianischen Stockcar-Meisterschaft und wurde durch Warren Hughes ersetzt. Nachdem Zonta auch am kommenden Wochenende eine Terminüberschneidung mit der Stockcar-Meisterschaft hat und Sumo Power GT mit seinem brasilianischen Team keine Einigung über dessen Dienste erzielen konnte, entliess Nissan den ehemaligen Formel 1-Piloten nun vorzeitig aus seinem Vertrag. Den Platz von Zonta an der Seite von Enrique Bernoldi übernimmt wieder Warren Hughes.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 14.07., 12:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 14.07., 12:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 14.07., 12:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 14.07., 13:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 14.07., 13:45, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mo. 14.07., 14:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 14.07., 15:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo. 14.07., 15:25, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 14.07., 15:55, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 14.07., 16:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1407054512 | 7