Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Max Verstappen: So verhinderte er Crash in Brasilien

Von Rob La Salle
Max Verstappen fuhr in Brasilien sensationell

Max Verstappen fuhr in Brasilien sensationell

​Im Rahmen einer Veranstaltung von Red Bull Racing in der Wüste ausserhalb von Abu Dhabi spricht Brasilien-Sensation Max Verstappen nochmals darüber, wie er in Interlagos einen Unfall verhinderte.

WM-Leader Nico Rosberg hatte einen Logenplatz, als Verstappen seinen Wagen aus der Kontrolle verlor, aber auf magische Art und Weise seinen Renner vor der Leitschiene bewahrte und trotz dieser Kapriole sogar noch vor dem Mercedes-Piloten blieb. Nico: «Ich konnte nicht glauben, was ich da sah. Max schien direkt auf die Mauer zuzufahren, aber dann hat er es irgendwie geschafft, den Wagen nicht in die Pistenbegrenzung zu setzen. Unfassbar, so etwas habe ich noch nie gesehen.»

Verstappen selber hat heute Mittwoch anlässlich einer Veranstaltung in der Wüste ausserhalb von Abu Dhabi nochmals über diesen Schreckmoment gesprochen, denn Fachleute wie Fans fragen sich noch immer – wie zum Teufel hat der Kerl das gemacht?

«Als mir der Wagen aus der Kontrolle entglitt, trat ich in die Bremse und liess alle vier Räder blockieren», blendet der Niederländer zurück. «Dann stellte ich das Lenkrad gerade, denn wenn du einlenkst, beginnst du zu kreiseln, und das wollte ich unbedingt verhindern. Stattdessen ruschte ich nur über alle vier Räder. Ich schlitterte auf die Pistenbegrenzung zu, also ging ich sachte von der Bremse und begann wieder zu lenken, und die Räder fanden genügend Haftung. Zuvor war es haarig, aber nun hatte ich die Lage wieder unter Kontrolle. Du brauchst ein wenig Glück, dass der Wagen in die richtige Richtung rutscht. Hätte sich der Renner einzudrehen begonnen, wäre ich nicht so glimpflich davon gekommen.»

Der Spanien-GP-Sieger ergänzte, er habe Erfahrung mit solchen Situationen gewonnen, wenn er seinem Kart auf nasser Bahn fuhr oder mit einem Quad auf Schnee. «Da hast du viele solcher Schreckmomente, und du versuchst natürlich immer, zu korrigieren. Ich hatte schon von klein auf viel Übung damit.»

Mit Schnee muss Verstappen in Abu Dhabi nicht rechnen: Am Mittwoch wurden knapp 30 Grad gemessen, und so warm bleibt es auch in den kommenden Tagen. Regen ist auch keiner in Sicht.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 8