Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Formel 1 in Spielberg: Auf Augenhöhe mit den Stars

Von Rob La Salle
Formel 1 in Spielberg: Auf Augenhöhe mit den Stars

Formel 1 in Spielberg: Auf Augenhöhe mit den Stars

Den Fans wird auch 2017 ein Volksfest mit Motorsport hautnah beschert. Wortwörtlich auf «Augenhöhe» begegnen die Besucher den Stars der Königsklasse am Spielberg.

Beim neunten Saisonrennen der Formel 1 wird im Herzen der Steiermark erneut ein Entertainment-Feuerwerk gezündet! Auf kaum einer Rennstrecke erleben Fans die Faszination der Königsklasse so hautnah, wie auf dem Red Bull Ring. Einmalige Gelegenheiten, Autogramme oder Erinnerungsfotos mit den Stars zu machen, bieten sich am gesamten Wochenende des Österreich-GP.

Eine Neuauflage des 2016 erstmals auf dem Red Bull Ring ausgerollten Red Carpet ist garantiert: Teamchefs und Piloten steigen vor dem Welcome Center aus, spazieren über den roten Teppich ins Paddock und begrüßen die Besucher. Die Aushängeschilder des Motorsports persönlich zu treffen macht das Erlebnis Formel 1 am Spielberg perfekt!

2016 feierten weltweit einzigartige Fan-Aktionen Premiere auf dem Red Bull Ring. Auch in diesem Jahr erhält der Sieger eines Gewinnspiels am Rennsonntag die sensationelle Chance, den GP mit der Zielflagge zu beenden. Näher kann man nicht dran sein an der Formel 1! Der Burgenländer Michael Kogelmann hatte am 3. Juli 2016 die Ehre, am Zielturm die berühmte «Chequered Flag» zu schwenken und wird diesen Tag noch lange in Erinnerung behalten: «Es war das Tollste was ich bei der Formel 1 je erlebt habe. Das werde ich sicher nie vergessen!»

Und es geht weiter mit schier Unglaublichem für die Besucher des Österreich-GP: Unter allen Ticket- Besitzern werden drei Taxifahrten im original Safety Car der Formel 1 verlost. Wer kann schon von sich behaupten, mit Bernd Mayländer im Renntempo über den Red Bull Ring geheizt zu sein? Auch für alle jungen Racing-Fans hat sich das Projekt Spielberg etwas Besonderes einfallen lassen: Bei der Pilotenparade vor dem Start werden 20 kleine Rennsport-Enthusiasten die Stars der Teams begleiten.

Bereits zum vierten Mal bereichert die Legends Parade den Österreich-GP als emotionales Highlight des Rennwochenendes. Internationale Formel-1-Idole der vergangenen Jahrzehnte pilotieren beeindruckende Rennwagen ihrer Zeit zur Freude des Publikums in beherzter Manier über den Red Bull Ring. 2014 begeisterten alle noch lebenden österreichischen Formel-1-Piloten die Massen, 2015 ließen ehemalige Rennfahrer der Turbo-Ära den Motorensound der 80er-Jahre aufleben und 2016 heizten internationale Motorsport-Größen mit den Boliden der BMW-Procar-Serie über die Rennstrecke im Herzen der Steiermark. Was sich 2017 bei der Legends Parade abspielen wird, bleibt vorerst noch ein Geheimnis!

2017 wird dem Titel «Motorsport-Festival» vor den Toren des Red Bull Ring wieder gebührend Rechnung getragen. Am Freitagabend heizen die Chartstürmer «Seiler und Speer» den Fans als Headliner der Hitradio Ö3 Konzerte so richtig ein.

Außerdem wird das Publikum große Hymnen made in Austria mitsingen und Songs mit Kultstatus beklatschen, denn auf der Bühne stehen Legenden der österreichischen Musikszene, wie «EAV» und «Opus». «Lemo» macht die Festival-Stimmung am «Österreicher-Tag» perfekt. Am Samstagabend, 8. Juli, geht die Party auf dem Open-Air-Gelände weiter, wenn internationale Top-Acts das Kommando am Spielberg übernehmen! In den Pausen sorgen Helikopter-Shows der Flying Bulls sowie das Red Bull Skydive Team für Abwechslung. Der Eintritt in das Konzert-Areal ist für Gäste mit jeweils gültigen Formel-1-Tickets kostenlos!

Air-Shows unterhalten die Besucher des Formel-1-Wochenendes auf dem Red Bull Ring auch am Rennsonntag. Unmittelbar bevor es für die Piloten beim GP um wertvolle WM-Punkte geht, jagen Helikopter und Flugzeuge aus der Flotte der Flying Bulls durch den Spielberger Himmel.

Im Windschatten des F1-Rennens geben in diesem Jahr wieder Fahrer dreier hochkarätiger Partnerserien Gas. Der Porsche Mobil 1 Supercup, die GP3 und – seit heuer unter neuem Namen – die Formel 2 haben von 7. bis 9. Juli Termine auf österreichischem Boden in ihren Kalendern vermerkt. Für die Besucher bedeutet das nicht nur zusätzliche Rennaction, sondern teilweise bietet sich in diesen Serien auch österreichischen Piloten die Chance, sich bei den Heimrennen auf dem Red Bull Ring vor großem Publikum zu präsentieren.

Bereits am Donnerstag, 6. Juli, öffnet das F1 Village seine Pforten. Alle Besitzer von Wochenendtickets nehmen am «Public Pit Lane Walk» mit seltenen Einblicken in die Boxengasse teil. Fans verfolgen an diesem zusätzlichen Tag die Arbeit der Teams aus nächster Nähe und können Erinnerungsfotos schießen. Tickets für den Österreich-GP am Spielberg lassen die Besucher beim mehrtägigen Spektakel nicht nur in die faszinierende Welt der Motorsport-Königsklasse eintauchen, sondern sind tatsächlich auch mehr Wert.

So steht der Österreich-GP neben hochkarätiger Rennaction vor allem für ein Erlebnis, das die gesamte Familie gemeinsam genießt – ohne finanziellen Mehraufwand. Kinder bis 14 Jahre kommen in Begleitung eines Erwachsenen mit gültiger Eintrittskarte kostenlos an die Rennstrecke. Im Rahmen der Aktion «Bring your Friend» können alle Besitzer von Wochenend-Tickets am Donnerstag und Freitag jeweils eine zusätzliche Person kostenlos mitnehmen. So sind zwei Motorsport-Freunde beim «Public Pit Lane Walk» dabei und genießen am Freitag das gesamte Tagesprogramm sowie am Abend die Open-Air-Konzerte gemeinsam. Ein Überblick über sämtliche Kategorien, unter anderem mit dem «3 Corner Ticket», ist unter www.projekt-spielberg.com/f1tickets zu finden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 24.12., 09:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312212013 | 5