Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Lewis Hamilton: «Rutschte am Nachmittag nur rum»

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton: «Wir dürfen uns auf einen echten Fight am Samstag freuen»

Lewis Hamilton: «Wir dürfen uns auf einen echten Fight am Samstag freuen»

Mercedes-Star Lewis Hamilton erlebte im 2. freien Training zum Monaco-GP eine böse Überraschung. Nachdem er am Morgen noch die Bestzeit aufgestellt hatte, musste er sich nach der Mittagspause mit dem 8. Platz begnügen.

Für Lewis Hamilton verlief der Trainingsdonnerstag in seiner Wahlheimat Monte Carlo nicht nach Wunsch. Denn nach einem starken Start am Morgen, bei dem er Hauptrivale Sebastian Vettel um knapp zwei Zehntel distanzieren konnte, quälten ihn am Nachmittag Reifen-Probleme. Während der Ferrari-Star mit 1:12,720 min die Tagesbestzeit in den Asphalt brannte, musste Hamilton mit dem achten Platz Vorlieb nehmen. Den dreifachen Weltmeister trennten 1,153 sec von der Spitzenzeit.

Dass Valtteri Bottas den anspruchsvollen Strassenkurs im zweiten Silberpfeil noch langsamer umrundete, war für den ehrgeizigen Briten nur ein schwacher Trost. «Wir hatten heute nicht den besten Tag», fasste er hinterher seufzend zusammen. «Das erste Training lief noch sehr gut, wir waren die Schnellsten. Aber am Nachmittag hatten wir kein Grip. Ich rutschte nur rum und schaffte es aus irgendeinem Grund nicht, das Maximum aus den Reifen zu kitzeln.»

«Ich bin mir nicht sicher, warum die Reifen nicht mehr so gut funktionieren, ich weiss nicht, ob es am Set-up liegt. Aber der Unterschied war wie Tag und Nacht», berichtete Hamilton weiter. «Wir haben nun einige Arbeit vor uns, um die Probleme bis zum Qualifying am Samstag in den Griff zu bekommen, soviel steht fest. Aber ich bin zuversichtlich, dass unsere Jungs das hinbekommen werden.»

Und der 32-Jährige schwärmte: «Monaco ist immer überwältigend, aber in diesem Jahr habe ich definitiv das beste Formel-1-Auto, mit dem ich jemals hier antreten durfte. Es ist also sehr viel einfacher geworden, denn wir haben sehr viel mehr Grip.» Und wer ist in seinen Augen der Favorit? «Das ist Ferrari, die sehen hier wie an jedem der bisherigen Wochenenden stark aus. Auch Red Bull Racing sieht stark aus. Wir dürfen uns also auf einen echten Fight am Samstag freuen!»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 24.12., 09:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 11