Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Nico Hülkenberg (Renault): Updates für Spa und Monza

Von Otto Zuber
Renault-Star Nico Hülkenberg darf sich in Spa und Monza über ein Software-Update und neue Teile freuen, wie Motoren-Entwicklungschef Rémi Taffin verrät. Der Franzose rechnet mit einem starken Spa-Wochenende.

Nico Hülkenberg darf sich in Belgien und Italien über Updates freuen, wie Rémi Taffin vor dem zwölften Saisonlauf bestätigt. Der Ingenieur, der die Motorenentwicklung der Franzosen leitet, erklärt: Wir werden in Spa und Monza neue Software- und Hardware-Updates haben. Monza ist für uns ein Gradmesser für die Leistung der Antriebseinheit, denn ich bin mir sicher, dass wir dort ein klares Bild über das Kräfteverhältnis bei den Triebwerken bekommen werden.»

«Bereits ein Top-10-Platz wäre auf diesen beiden Strecken ein Erfolg, denn in beiden Fällen spielt die Power eine entscheidende Rolle», weiss Taffin, der auch verspricht: «Für die Rennen nach Monza haben wir noch einiges in der Pipeline, die nächsten beiden Monate werden entscheidend für den Ausgang der diesjährigen WM sein.»

Mit Blick auf das anstehende Kräftemessen auf dem anspruchsvollen Rundkurs von Spa-Francorchamps hält der Franzose fest: «Wir haben das Potenzial, um ein gutes Resultat einzufahren. In den letzten Rennen haben wir uns gut geschlagen und ich sehe keinen Grund, warum das in Spa nicht so weitergehen sollte.»

Taffin weiss aber auch: «Spa wird vor allem mit Blick auf die Motoren sehr anstrengend werden, denn die Fahrer verbringen 67 Prozent der Runde im Vollgas-Modus.» Trotzdem macht er sich Mut: «Aber wir haben zwei gute Fahrer, ein leistungsfähiges Chassis und einen Motor, der auf dem richtigen Kurs ist – alles weist also in die richtige Richtung.»

Und der Motoren-Entwicklungschef fügt trotzig an: «Wir wissen, dass wir nicht die Schnellsten im Feld sind. Aber als Team haben wir gezeigt, dass wir die ersten Verfolger der Top-3-Teams sein können. In Grossbritannien und Ungarn haben wir bewiesen, dass wir das viertbeste Team in der Startaufstellung sein können. Darauf müssen wir nun aufbauen und unser Renntempo weiter verbessern.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 10