Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Red Bull Ring: Mit Vollgas in die neue Saison

Von Rob La Salle
Seinen Stellenwert als internationale Top-Rennstrecke unterstreicht der Red Bull Ring mit dem Kalender 2019. Beide Motorsport-Königsklassen – Formel 1 und MotoGP – zählen inzwischen zu den Stammgästen am Spielberg.

Der Red Bull Ring blickt mittlerweile auf acht aussergewöhnliche Motorsport-Jahre zurück. Mit Millionen von begeisterten Fans, einem vielfältigen Rennkalender und zahlreichen grossartigen Formel-1- und MotoGP-Wochenenden bestätigt die österreichische Grand-Prix-Strecke ihre Rolle als internationale Motorsport-Hochburg. Mehr als 206.000 MotoGP-Fans, 185.000 PS-Pilger bei der Formel 1 sowie 39.500 Besucher bei den «Krone E-Mobility Play Days» machen jetzt schon wieder Lust auf die nächste Saison.

Eingefleischte Racing-Fans können sich auch 2019 auf ausgewählte Rennserien, wie das ADAC GT Masters – das GT-Highlight der Saison –, den Histo Cup oder auf Geheimtipps, wie das Rupert Hollaus Gedächtnisrennen, die Leeb Rundstrecken-Trophy und das Club Ventilspiel freuen. Bevor die Motoren nächstes Jahr aufheulen, treten unter dem Titel «Kabarett am Ring» am 22. Februar Lydia Prenner-Kasper und am 23. Februar Stefan Verra im voestalpine wing auf. Pippo Pollina mit «Schmidbauer & Kälberer» kommen im Rahmen ihrer nächsten Tour am 9. März an den Red Bull Ring. Traditionell startet die Saison – 2019 am 30./31. März – bei freiem Eintritt mit dem Josefimarkt!

Den «Motorsport-Opener» übernimmt 2019 eine Rennserie mit Kultstatus. Historisches Motorsport-Feeling ist auf dem Red Bull Ring garantiert, wenn die Piloten des Histo Cup am Spielberg mit ihren sorgfältig gepflegten Oldies Gas geben. Von 12. bis 14. April steigt im Herzen der Steiermark auch der Saison-Start dieser einzigartigen Rennserie und von 11. bis 13. Oktober gibt es beim Saison-Finale ein neuerliches Wiedersehen auf dem Red Bull Ring. Alle Informationen gibt es im Netz.

Blancpain GT Series feiert Premiere

Nachdem erstmals die Ferrari Challenge den Mai mit geballter Italo-Power eröffnet (3.-5.), feiert auch die Blancpain GT Serie ihre Premiere auf dem Red Bull Ring. Im Rahmen der beliebten KTM X-Bow Battle (23.-25. Mai) gibt es von 24. bis 26. Mai als Draufgabe Gran-Turismo-Feeling vom Feinsten! Fünf Endurance Rennen und fünf Sprint-Wertungen – eine davon am Spielberg – stehen für 2019 im Kalender.

Die Liste der Hersteller, die ihre GT3-Boliden auf den 4,318 Kilometer langen Kurs schicken, ist ebenso lang wie wohlklingend: Acura Honda, Aston Martin, Audi, Bentley, BMW, Jaguar, Ferrari, Lamborghini, Lexus, McLaren, Mercedes, Nissan und Porsche! Infos gibt es online auf der Seite der KTM X-Bow Battle und der offiziellen Seite der Blancpain GT Serie

Ihren inzwischen angestammten Österreich-Termin am zweiten Juni-Wochenende behält die Liga der Supersportwagen auch 2019 bei. Von 7. bis 9. dieses Monats zieht das ADAC GT Masters die Zuschauer mit Audi R8 LMS, BMW M6 GT3, Corvette C7 GT3-R, Ferrari 488 GT3, Honda NSX GT3, Lamborghini Huracán GT3, Mercedes AMG GT3 oder mit Porsche 911 GT3 R in ihren Bann. Jede Menge Daumen drückt das österreichische Publikum zahlreichen Local Heroes, die auf dem Red Bull Ring ihre Heimrennen bestreiten. Motorsport hautnah ist im offenen Fahrerlager, bei Pitwalks und Autogrammstunden garantiert! Das ganze Programm gibt’s im Netz.

Volle F1-Ladung für Zwei ab 75 Euro

Ende Juni (28.-30.) nimmt der PS-Sommer auf dem Red Bull Ring so richtig Fahrt auf, wenn die Motorsport-Königsklasse zum sechsten Mal in Folge mit Glanz und Glamour ins Murtal einzieht. Tickets für den «Formula 1 MyWorld Grosser Preis von Österreich 2019» können sich Fans online sichern. Bis 31. Dezember 2018 dürfen sie sich über den Frühbucher-Bonus von minus 20 Prozent freuen.

Side-Event-Highlights, wie der Public Pitlane Walk, der «Styrian Green Carpet», die «Legends Parade», Air- und Stunt-Shows sowie Unterhaltung in der F1 Fanzone mit Autogramm Sessions sind den Formel-1-Fans sicher! Kinder bis 14 Jahre geniessen in Begleitung eines Erwachsenen mit gültigem Ticket das gesamte Formel-1-Wochenende 2019 kostenlos – die volle Ladung F1 zu zweit also ab sagenhaften 75 Euro für ein Stehplatz-Ticket!

Racing in Reinform mit der Motorrad-WM

Heiss wird den Fans im August nicht nur wegen der Temperaturen sondern vor allem auch wegen Racing in seiner Reinform auf dem Red Bull Ring. Den Gipfel des Motorsport-Jahres in Österreich markiert 2019 der «MyWorld Motorrad Grand Prix von Österreich 2019» mit MotoGP, Moto2 und Moto3. Der Ansturm auf die Tickets für die Audienz der Zweirad-Heroes in der Alpenrepublik von 9. bis 11. August hat bereits voll eingesetzt.

Hauptdarsteller werden einmal mehr Marc Márquez, Valentino Rossi, Andrea Dovizioso, Maverick Viñales oder Jorge Lorenzo sein. Eine riesige Fangemeinde pilgerte 2016, 2017 und 2018 allein wegen der lebenden Motorrad-Legende Rossi ins Murtal. Die treuen Anhänger des italienischen Superstars werden die obligate Rossi-Tribüne auf dem Red Bull Ring wieder bis auf den letzten Platz füllen! Beim «Stier vom Spielberg» platziert ist traditionell eine Tribüne ganz in orange. Dort beziehen die Fans des österreichischen Red Bull KTM Factory Racing Teams ihre Stammplätze und feiern beim wahrscheinlich grössten Sport-Event Österreichs 2019 ein unvergessliches Motorrad-Volksfest! Alle Informationen und Tickets gibt es online.

Krone E-Mobility Play Days 2019

In Kooperation mit namhaften Partner-Unternehmen sowie renommierten internationalen Experten dreht sich bei den «Krone E-Mobility Play Days» alles um die Zukunft der Fortbewegung. Die dritte Auflage des umfangreichsten Branchentreffens Österreichs folgt von 27. bis 29. September 2019, bei der die Gäste am Spielberg Innovationen aus der Welt der E-Mobilität nicht nur bestaunen, sondern auch selbst austesten können.

Das Hauptaugenmerk wird erneut auf möglichst vielen Probefahrten mit Elektro-Fahrzeugen für die Besucher liegen. Zudem gewähren «E-xperten Talks» Einblicke in Wissenschaft und Forschung. Sensationelle 39.500 Besucher wurden vor wenigen Wochen am Spielberg gezählt. Das nächste Kapitel dieses besonderen Events ist bereits auf Schiene!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 24.12., 09:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5