Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Toto Wolff (Mercedes): «Potenzial nicht ausgeschöpft»

Von Vanessa Georgoulas
Mercedes-Teamchef Toto Wolff bezeichnete die Szene zwischen Lewis Hamilton und George Russell im Spanien-Qualifying als Missverständnis

Mercedes-Teamchef Toto Wolff bezeichnete die Szene zwischen Lewis Hamilton und George Russell im Spanien-Qualifying als Missverständnis

Nachdem Lewis Hamilton und George Russell im Qualifying auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Plätze 5 und 12 belegt haben, sprach Teamchef Toto Wolff Klartext. Er ist überzeugt: Da wäre mehr möglich gewesen.

Das siebte Formel-1-Qualifying des Jahres bot für Mercedes-Teamchef Toto Wolff viel Grund zum Frust. Denn im Q2 kamen sich seine beiden Schützlinge zu nahe. Beide konnten zwar weiterfahren, doch für George Russell war die Zeitenjagd mit dem Q2-Einsatz vorbei, er kam nicht über den zwölften Platz hinaus. Der junge Brite hatte Glück, dass er für die Kollision mit seinem Teamkollegen keine Strafe kassierte.

Hamilton schaffte es in die Top-10, und mit seiner letzten Runde war er auf bestem Weg, einen Platz in der ersten Startreihe für den Spanien-GP zu erobern. Doch weil sein Fahrzeug übersteuerte, liess der siebenfache Weltmeister wertvolle Zehntel liegen. Am Ende musste er sich mit dem fünften Platz hinter Polesetter Max Verstappen, Lokalmatador Carlos Sainz, Lando Norris und Pierre Gasly.

Letzterer wurde durch zwei Strafen, die er kassierte, weil er gleich zwei Mal einem Gegner im Weg war, zurückgeworfen, sodass Hamilton von Position 4 losfahren darf. Doch das war nur ein schwacher Trost für Wolff, der nach dem Abschlusstraining festhielt: «Ich denke, wir konnten diesmal das Potenzial des Autos nicht ausschöpfen. Wir hatten im Q1 zumindest mit Lewis ein gutes Auto und beide Piloten waren im dritten Training noch zufrieden damit.»

«Wir hatten alles, um in den Kampf um die ersten beiden Startreihen einzugreifen», ist sich der Wiener sicher. «Wir hätten direkt hinter Verstappen sein müssen, und deshalb ist unsere Enttäuschung so gross», gestand er. Und zum unliebsamen Treffen seiner beiden Fahrer sagte er: «Natürlich ist es nicht hilfreich, wenn man ein Missverständnis zwischen den beiden Autos hat.»

«Es war ein Mangel an Kommunikation, den wir in der Box hätten klären müssen. Es war jedoch ein intensiver Moment am Ende von Q2, also gibt es niemanden, dem wir die Schuld geben», fügte Wolff versöhnlich an. Mit Blick auf das Rennen hielt er fest: «Wir werden nun sehen, was im GP passiert. Ich denke, wir können ein solides Rennen fahren. Unser Renntempo sah am Freitag stark aus, mal schauen, was wir tun können.»

Provisorische Startaufstellung, Spanien

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:12,272 min
02. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:12,734
03. Lando Norris (GB), McLaren, 1:12,792
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:12,818
05. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:12,994
06. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:13,083
07. Nico Hülkenberg (D), Haas, 1:13,229
08. Fernando Alonso (E), Aston Martin, 1:13,507
09. Oscar Piastri (AUS), McLaren, 1:13,682
10. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:12,816
11. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:13,334
12. George Russell (GB), Mercedes, 1:13,337
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, 1:13,521
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, 1:14,083
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:14,477
16. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:13,977
17. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:14,042
18. Alex Albon (T), Williams, 1:14,063
19. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:14,079
20. Logan Sargeant (USA), Williams, 1:14,699

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5