Senna-Film auf Netflix: Gerhard Berger ist sauer

Nico Rosberg über Lando Norris: Die grösste Gefahr

Von Rob La Salle
Naomi Schiff und Nico Rosberg an der Arbeit für Sky

Naomi Schiff und Nico Rosberg an der Arbeit für Sky

​Mit seinem vierten GP-Sieg in Abu Dhabi 2024 hat Lando Norris McLaren den ersten Triumph im Konstrukteurs-Pokal seit 1998 sichergestellt. Nico Rosberg sagt, was der dem Engländer nun zutraut.

Viel besser hätte das Lando Norris in Abu Dhabi 2024 nicht machen können: Pole-Position und Start/Ziel-Sieg, nur die schnellste Runde entging dem Engländer. Mit seinem vierten GP-Sieg (nach Miami, Zandvoort und Singapur 2024) hat Lando dem McLaren-Rennstall den neunten Triumph im Konstrukteurs-Pokal ermöglicht.

Norris sagte nach dem WM-Finale auf dem Yas Marina Circuit: «Ich bin unfassbar stolz auf alle Mitarbeiter bei McLaren, das ist ein ganz besonderes Jahr. Und nächstes Jahr bin dann ich dran mit dem WM-Titel!»

Wie wahrscheinlich ist es, dass Norris nach seinem zweiten Schlussrang 2024 hinter Max Verstappen noch einen drauflegt?
Nico Rosberg, selber 2016 Formel-1-Champion geworden, sagt: «Lando Norris ist in Abu Dhabi unglaublich gefahren und für mich Favorit auf den Fahrertitel 2025. McLaren ist jetzt das beste Team und holt aus fast allen Rennen das Maximum heraus. Und solch kraftvolle Emotionen wie nach dem Sieg von Lando und dem Titel für McLaren schenken einer Mannschaft unglaubliche Power.»

Der 23-fache GP-Sieger weiter: «Norris selber hat gesagt, nächstes Jahr sei sein Jahr, das ist schon eine Ansage! Er muss noch ein bisschen an Fehlern arbeiten. Sein Grund-Speed ist phänomenal, das hat man beim WM-Finale wieder gesehen. Wenn er Verstappen über eine Saison schlagen möchte, dann muss er seine Fehlerquote senken. Ich traue ihm das aber zu.»

Die grösste Gefahr für Norris besteht für Rosberg aber nicht aus Verstappen (Red Bull Racing), Hamilton und Leclerc (Ferrari) oder Russell (Mercedes), sondern aus – Oscar Piastri.

Nico Rosberg stellt fest: «Wenn ich die beiden McLaren-Piloten vergleiche, dann hatte Lando in der Quali ein wenig mehr Speed, aber es schlichen sich bei ihm doch einige Fehler ein.»

«Oscar war vielleicht auf eine Runde nicht ganz so schnell, zeigte aber im Schnitt die solideren Rennen. Also bin ich extrem gespannt darauf zu sehen, wie sich das weiter entwickelt zwischen den beiden. Und ja, natürlich hat in dieser Form von McLaren auch Piastri die Chance, im Titelrennen ein Wörtchen mitzureden.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 14.01., 11:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 14.01., 13:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 14.01., 15:30, Motorvision TV
    Car History
  • Di. 14.01., 16:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 14.01., 17:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 14.01., 17:30, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di. 14.01., 18:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 14.01., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 14.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 14.01., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1401054513 | 5