Senna-Film auf Netflix: Gerhard Berger ist sauer

Alpine statt Williams: Vertrag für Franco Colapinto!

Von Mathias Brunner
Franco Colapinto

Franco Colapinto

​2024 war Franco Colapinto (21) eine der grossen Überraschungen der Formel-1-Saison, als Ersatzmann bei Williams für Logan Sargeant. Nun angelt sich sich Alpine den begabten Argentinier.

Hinter den Kulissen hat Alpine lange daran gearbeitet, nun ist mit Williams eine Übereinkunft gefunden worden: Der Argentinier Franco Colapinto wechselt zu den Franzosen!
Das BWT Alpine Formula One Team hat am Abend des 9. Januar bekanntgegeben, dass es sich bei Williams die Dienste von Franco Colapinto für einen Mehrjahresvertrag gesichert hat.

Der 21-jährige argentinische Fahrer wird die Rolle des Test- und Reservefahrers für die kommende FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2025 übernehmen und damit den bestehenden Pool an Talenten, auf den das Team während der Saison zurückgreifen kann, weiter verstärken.

Als Teil seiner Rolle beim BWT Alpine Formula One Team wird Franco das ganze Jahr über bei einer Reihe von Grands Prix anwesend sein und sich die Fahraufgaben mit Paul Aron und Ryo Hirakawa im Rahmen des TPC-Programms (Testing of Previous Cars) teilen sowie zu den Bemühungen des Teams am Driver-in-Loop-Simulator in seinem Hauptquartier in Enstone beitragen.

In Wahrheit aber ist Colapinto vor allem Druckmittel auf den jungen Australier Jack Doohan, sollten die Ergebnisse gemessen an Pierre Gasly nicht reichen.

Franco Colapinto: «Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, zum Alpine-Team zu kommen. Zuallererst möchte ich mich bei Williams für all ihre Unterstützung bedanken, von dem Moment an, als ich in die Academy kam, bis zum letzten Rennen in Abu Dhabi. Sie haben meinen Traum, in der Formel 1 zu fahren, Wirklichkeit werden lassen, und dafür werde ich immer dankbar sein. Jetzt ist es Zeit für ein neues Kapitel, und diese Herausforderung mit dem BWT Alpine Formula One Team anzunehmen ist wirklich eine Ehre.»

«Ein grosses Dankeschön an Luca de Meo, Flavio Briatore und Oliver Oakes, die an mich geglaubt haben und mich mit offenen Armen im Team aufgenommen haben. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen und zu sehen, wohin uns diese Reise führt. Ein grosses Dankeschön geht auch an alle meine Sponsoren und Partner, die mir bei den Herausforderungen der Saison 2024 zur Seite standen. Ihre Unterstützung hat alles möglich gemacht, und an meine unglaublichen Fans in Argentinien: 'Muchas gracias!' Eure Leidenschaft und euer Zuspruch bedeuten mir sehr viel. Lasst uns 2025 und darüber hinaus nach noch grösseren Dingen streben.»

Flavio Briatore, leitender Berater von Alpine: «Wir freuen uns sehr, dass wir mit Williams Racing eine Vereinbarung über die Verpflichtung von Franco Colapinto getroffen haben. Franco gehört zweifellos zu den besten jungen Talenten im Motorsport. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass sein Erscheinen in der Formel-1-Startaufstellung im vergangenen Jahr viele, mich eingeschlossen, überrascht hat, und seine Leistungen waren für einen Rookie-Fahrer sehr beeindruckend. Wir haben unsere Zukunft im Blick und seine Verpflichtung bedeutet, dass wir auf einen großen Pool junger Fahrer zurückgreifen und mit ihnen arbeiten können, um das Team für zukünftige Erfolge zu entwickeln.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 14.01., 11:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 14.01., 13:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 14.01., 15:30, Motorvision TV
    Car History
  • Di. 14.01., 16:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 14.01., 17:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 14.01., 17:30, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di. 14.01., 18:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 14.01., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 14.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 14.01., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1401054513 | 13