Mercedes: Starker Freitag
Rosberg sieht leichten Aufwärtstrend kommen
Mit zwei Fahrzeugen platzierte sich Mercedes GP zum Auftakt des Malaysia-Wochenendes am Ende des ersten Trainingstags in Sepang unter den ersten vier.
Michael Schumacher fehlte als Zweitem 36 Hundertstelsekunden auf den Tagesschnellsten, Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes. Nico Rosberg als Viertem eine runde halbe Sekunde.
In Melbourne war das Auto über eine Runde hinweg schnell gewesen, verschliss aber im Rennen die Reifen über Gebühr. Das Team ging nach Punkten leer aus.
Nun sah man im Training bei Schumi auch stark beanspruchte Reifen, doch der siebenmalige Weltmeister sagt: «Wir haben uns definitiv gegenüber Melbourne verbessert. Aber es ist nach einem freien Training immer schwer abzuschätzen, wie konkurrenzfähig man gegenüber den Konkurrenten ist. Wir müssen zunächst mal die Leistung der anderen analysieren, vor allem aber weiter konzentriert an unserer eigenen Abstimmung arbeiten, um einen guten Kompromiss für Qualifikation und Rennen zu finden.»
Auch Nico Rosberg sagt: «Wir haben von der Abstimmung her Fortschritte gemacht, aber da muss am Samstag noch mehr kommen.»