Die FIA als Lachnummer: Ist die Formel 1 wertlos?

Kolumne von Mathias Brunner
Wählen Sie den Moment des Jahres – wenn Sie denn einen finden

Wählen Sie den Moment des Jahres – wenn Sie denn einen finden

Peinlich: Bei der Auswahl des neuen Preises «Moment des Jahres» ist unter zwölf denkwürdigen Momenten keiner aus der Formel 1. Die Fans sind baff: Was soll das?

Die Idee an sich ist lobenswert: Der Autoverband FIA peppt seine bislang eher etwas steife Preisverleihung auf. Wenn am 6. Dezember in Paris die Auszeichnungen der verschiedenen Motorsport-Kategorien vergeben werden, angefangen von Formel-1-Champion Sebastian Vettel und Konstrukteurs-Champion Red Bull Racing, dann wird es erstmals zwei neue Ehrungen geben. Die «FIA Persönlichkeit des Jahres» wird von Fachjournalisten gewählt, der «FIA Moment of the Year» von den Rennsportfans.

Beim Moment des Jahres geht die FIA so vor: Eine Jury des Autoverbands hat zwölf wichtige Momente von FIA-Meisterschaften zusammengestellt, die auf der eigenen Facebook-Seite gezeigt werden (den Link finden Sie HIER). Aus diesen zwölf Videos sollen die Fans dann ihren Moment des Jahres wählen.

So weit, so gut, sagen Sie? Leider nicht.

Unverständnis bei den Fans

Nun sind die zwölf Momente enthüllt, und in den sozialen Netzwerken wird viel Unmut verbreitet. Vassilis Alexiadis meint: «Soll das Euer Ernst sein? Nicht mal ein Video aus der Formel 1? Die meisten Nominierten sind doch nun wirklich nichts Besonderes.»

Tatsächlich gibt die Auswahl zu denken: Heulende, dann strahlende Kartbuben; ein Luftsprung von Rallye-Champion Ogier auf Sardinien; ein Randsteinrumpler in Zeitlupe bei einem Sportwagenrennen; ein Gerangel im Rallycross; sich stubsende Lastwagen in der Truck-EM; ein Unfall in der Truck-EM; ein Audi verliert beim Sportwagenrennen in Brasilien ein Rad; eine Wasserdurchfahrt eines Rallye-Autos beim WM-Lauf in Australien; ein Formel-3-Dreikampf in Hockenheim; eine Szene aus den Tourenwagen-WM-Lauf in Moskau, mit Unfall; Bilder von der Rallye-EM aus Tschechien; Cockpitaufnahmen vom Start des Tourenwagen-WM-Rennens in Kalifornien.

Wir überlassen das Schlusswort dem Motorsportfan Tony Crowther: «Sind das die zwölf besten Moment, die zu finden waren? Wo sind die Rauchkringel von Vettel? Wo ist Sébastien Loebs Sturmlauf den Pikes Peak hoch? Das ist eine absolut jämmerliche Auswahl.»

Was meinen Sie? Finden Sie diese Auswahl berechtigt oder jämmerlich?

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5