Formel 1: Max Verstappen ist baff

Robin Frijns: Mit Timo Gans in die Formel 1

Von Vanessa Georgoulas
Robin Frijns: «Fühle mich bei Timo Gans und Thilo Damm sehr gut aufgehoben»

Robin Frijns: «Fühle mich bei Timo Gans und Thilo Damm sehr gut aufgehoben»

Bringt ein neues Management Ausnahmekönner Robin Frijns wieder in die Formel 1? Timo Gans, der ehemalige Mitarbeiter von Michael Schumachers Manager Willi Weber, kümmert sich künftig um die Karriere des Niederländers.

Als Robin Frijns bei Sauber in Ungnade fiel, machte er keinen Hehl daraus, dass er seinem Manager Werner Heinz die Schuld für das Stocken seiner Formel-1-Karriere gab. Nun hofft der Niederländer auf einen Formel-1-Aufstieg mit Timo Gans: Am Donnerstag, unterschrieb er einen langfristigen Management-Vertrag bei der Agentur ganscomm. Damit sind die beiden Manager Timo Gans und Thilo Damm ab sofort für den sportlichen Teil von Frijns’ Karriere verantwortlich. Die niederländische Agentur Just Sports Marketing bleibt weiterhin für den kommerziellen Teil verantwortlich.

«Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Thilo und Timo», erklärte Frijns. «Ich kenne beide schon seit einiger Zeit und fühle mich bei ihnen sehr gut aufgehoben.» Von der gemeinsamen Partnerschaft erhofft sich der Niederländer den nächsten Schritt in seiner Karriere. «Wie bei wohl allen Rennfahrern ist auch mein großer Traum die Formel 1», so Frijns. «Wir werden jetzt alles versuchen, um die Tür in die Königsklasse für mich zu öffnen und ich habe ein gutes Gefühl, dass wir das schaffen.»

Auch Agentur-Gründer und Geschäftsführer Timo Gans freut sich: «Ich bin mehr als glücklich, dass sich Robin dazu entschieden hat, seinen Weg gemeinsam mit uns zu gehen. Robin ist zweifelsohne nicht nur ein toller Kerl, sondern auch eines der vielversprechendsten Motorsport-Talente weltweit. Das hat er durch den Gewinn von drei Meisterschaften in Folge bereits bewiesen.» Das kurzfristige Ziel der Zusammenarbeit liegt fu¨r Frijns’ neue Manager dabei auf der Hand.

«Den nächsten Schritt zu machen und 2014 einen Platz in der Formel 1 zu bekommen, ist jetzt sicherlich unsere Top-Priorität», sagte Thilo Damm. «Obwohl es heutzutage fu¨r junge Fahrer sehr schwierig ist, den Sprung in die Formel 1 zu schaffen, bin ich
sehr optimistisch, dass wir Robin in der kommenden Saison im Fahrerlager sehen werden.» Mit gutem Grund: Offenbar soll Frijns 2014 der dritte Mann im Caterham-Kader werden (SPEEDWEEK.COM berichtete).

Schon vor dem Zusammenschluss mit ganscomm wurde Frijns von einem bekannten Namen vertreten: Der 22-Jährige aus Maastricht hatte mit Werner Heinz einen in Formel-1-Kreisen angesehenen Verhandlungspartner an seiner Seite, der unter anderem auch Force-India-Rückkehrer Nico Hülkenberg unter Vertrag hat. Pikantes Detail: Bis Ende 2012 managte Timo Gans den Formel-1-Piloten aus Emmerich. Sowohl Gans als auch Damm lernten die Königsklasse des Motorsports als Mitarbeiter von Michael Schumachers ehemaligem Manager Willi Weber kennen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Razgatlioglu zu Honda: Das wäre ein Paukenschlag!

Von Ivo Schützbach
In der MotoGP- und Superbike-WM kriecht Honda langsam aus der Versenkung und sorgte zuletzt für Achtungserfolge in beiden Klassen. Könnte Toprak Razgatlioglu auch für die Japaner zum Heilsbringer werden?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.04., 04:00, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Japan
  • So. 06.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • So. 06.04., 06:25, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Japan
  • So. 06.04., 06:40, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Japan
  • So. 06.04., 06:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • So. 06.04., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.04., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0504212013 | 4