Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Daniel Abt: Zweiter Deutscher bei Force India

Von Vanessa Georgoulas
Auch Force India kümmert sich um den Formel-1-Nachwuchs: Das Team von Nico Hülkenberg und Sergio Pérez tritt zusammen mit Hilmer Motorsport in der GP2 an – mit Daniel Abt am Steuer.

Der Formel-1-Rennstall Force India weitet sein Fahrer-Förderprogramm aus und schliesst sich mit Hilmer Motorsport zusammen, wodurch ein offizielles GP2 Team von Force India geschaffen wird. Im Rahmen dieser neuen Partnerschaft werden Daniel Abt und Facu Regalia mit den GP2-Boliden von Hilmer Motorsport in den unverwechselbaren Farben von Force India an den Start gehen.

Das GP2-Engagement von Force India soll eine Ergänzung zur «One from a billion»-Talentsuche des Teams sein. Mit dieser wurde eine Auswahl an jungen, indischen Kart-Talenten ermittelt, denen der Weg in die Formel 1 geebnet werden soll. Force-India-Oberhaupt Dr. Vijay Mallya eklärt: «Unser Team hat die Nachwuchsförderung immer in den Vordergrund gestellt, deshalb freue ich mich sehr über unsere Partnerschaft mit einem GP2 Team. Es ist der logische Schritt, da wir die nächste Generation von Rennfahrern hervorbringen und ihnen die Möglichkeit geben möchten, ihr Talent unter Beweis zu stellen. Durch unsere Präsenz in der GP2 haben wir ein ganzheitliches Förderprogramm, von jungen Kartfahrern bis hin zu höheren Klassen im professionellen Motorsport.»

Auch Daniel Abt, der für Hilmer in der höchsten Nachwuchsklasse an den Start gehen wird, freut sich: «Ich bin sehr glücklich über die Partnerschaft zwischen Hilmer Motorsport und Force India. In den letzten Jahren hat Force India jungen und talentierten Fahrern die Möglichkeit gegeben, in der Formel 1 zu fahren. Deshalb ist es grossartig, deren Unterstützung in diesem Jahr zu haben. Mein Fokus liegt jetzt darauf, gemeinsam mit Hilmer Motorsport eine erfolgreiche Saison in der GP2-Serie abzuliefern und ich bin mir sicher, dass wir das richtige Paket haben, um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen.»

Sein Teamchef Franz Hilmer verspricht: «Ich bin seit zehn Jahren mit Force India verbunden und wir freuen uns, dass wir von nun an auch auf einer sportlichen Ebene kooperieren. Mit Daniel und Facu haben wir zwei sehr talentierte junge Fahrer die das Potenzial haben, eines Tages in der Formel 1 an den Start zu gehen. Wir werden unser Bestes geben, um sie auf ihrem Weg in die Königsklasse des Motorsports zu unterstützen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 24.12., 09:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5