MotoGP: Sachsenring-Drama für Jorge Martin

Exklusiv – Kamui Kobayashi im Caterham: Japan hilft

Von Mathias Brunner
Tausende von Japanern werden diese Fähnchen schwenken

Tausende von Japanern werden diese Fähnchen schwenken

Hinter den Kulissen arbeiten die Organisatoren des Japan-GP daran, dem Caterham-Fahrer Kamui Kobayashi einen Start beim Heimrennen in Suzuka zu ermöglichen.

Kamui Kobayashi ist verbittert: «Was sind Verträge in der Formel 1 schon wert?» fragt er zurück, als er darauf angesprochen wird, ob er bei Caterham nicht ein Abkommen unterschrieben habe, das ihn als GP-Fahrer bei allen Rennen vorsieht. In Belgien musste er für André Lotterer Platz machen, auch in Monza sollte er nicht zum Einsatz kommen (siehe die Artikel-Hinweise unten). Die Frage muss nun sein: Wie geht es weiter? Wer fährt neben Marcus Ericsson in Singapur für Caterham? Und darf Kamui Kobayashi beim Heim-GP von Japan ins Auto klettern? Oder wird dort Lotterer zum Einsatz kommen, der Suzuka besser kennt als jeder Formel-1-Fahrer?

Kamui Kobayashi sagt uns in Monza: «Wir haben für Suzuka eine ganze Menge vorbereitet, um meinen Fans Dankeschön zu sagen. Wir haben 6000 Sitze auf den Tribünen für Kobayashi-Fans reserviert, die sind alle verkauft. Bereits wird daran gearbeitet, das auszubauen. Dann wurden besondere Flaggen hergestellt, die an den Eingängen den Suzuka-Besuchern abgegeben werden. Das wird ziemlich eindrucksvoll aussehen. Mein Vater bereitet auch tausende von Lunch-Boxen vor, die vorbestellt werden mussten und die ausverkauft sind. Nicht mal ich bekomme eine! Es wird darüber hinaus besondere T-Shirts geben und Regenschirme, für alle Fälle, dazu weitere Merchandising-Artikel.»

Die Organisatoren des Japan-GP überlegen derzeit ebenfalls, wie man Kamui helfen könnte. Sie wissen genau: Trotz der stattlichen Popularität von André Lotterer in Japan, der dort seit vielen Jahren höchst erfolgreich Sport- und Rennwagen fährt, ist Kamui Kobayashi eine ganz andere Hausnummer.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

MotoGP: Sind böse Streithähne die besseren Helden?

Von Michael Scott
Nie gab es in der MotoGP so viele Sieganwärter wie heute. Im Gegensatz dazu hatte das «Goldene Zeitalter» ihre wenigen Helden, die alle zu Legenden wurden. Was ist uns lieber?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 07.07., 20:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 07.07., 20:15, arte
    Rush - Alles für den Sieg
  • So. 07.07., 20:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 07.07., 20:45, ORF Sport+
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 07.07., 21:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 07.07., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 07.07., 21:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 07.07., 21:45, ORF Sport+
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 07.07., 23:05, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Mo. 08.07., 00:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
5