Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Mika Häkkinen: «Buhrufe für Nico Rosberg sind falsch»

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg und Mika Häkkinen

Nico Rosberg und Mika Häkkinen

Für das Logistik- und Postunternehmen «Hermes» analysiert der zweifache Formel-1-Champion Mika Häkkinen den WM-Spitzenkampf zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton.
Mika, zwischen Rosberg und Hamilton liegen nun 22 Punkte. Glaubst du, dass die Saison sich womöglich erst beim letzten Rennen in Abu Dhabi entscheiden wird?

Das deutet sich als sehr wahrscheinlich an, da der Sieger dort die berühmten 50 Punkte erhält.

Der Grosse Preis von Italien wurde dadurch entschieden, dass Nico Rosberg zwei Mal die erste Schikane von Monza verbremste und Lewis Hamilton zunächst näher und dann vorbei kam. Was denkst du über die Fehler?

Die Spannung nimmt im Verlauf eine Meisterschaft zu, und das ist natürlich gut so. Ich war etwas überrascht, dass Lewis’ Tempo offensichtlich besser war als Nicos. Bei einer Schikane kann man einmal patzen, aber zwei Mal darf das während eines Wettkampfes nicht passieren. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es auch bei zwei an sich gleichwertigen Fahrzeugen vorkommen kann, dass ein Fahrer nicht mit dem gleichen Selbstvertrauen in die Bremsphase gehen kann wie sein Teamkollege. Es geht hier um Nuancen.

Die Fans haben Rosberg in Monza ausgebuht. Was für eine Wirkung hat das auf einen Fahrer?

Jedenfalls gewiss keine positive. Ich kenne Nico schon seit sehr langer Zeit. Meiner Meinung nach ist es nicht Recht, ihn auszubuhen.

Dass dein Schützling Valtteri Bottas weiter für Williams fährt, wurde in Monza bestätigt. Was sagst du dazu?

Valtteri hat das verdient. Es ist prima, dass er seine Karriere in einem guten Rennstall fortsetzt, der in diesem Jahr sehr ordentlich vorangekommen ist. Die Entscheidung, dort zu bleiben, ist die Richtige.

Glaubst du, dass Bottas’ Tempo gegenüber den Mercedes-Fahrern gereicht hätte, um sie in Bedrängnis zu bringen, wenn nicht sein Start misslungen wäre?

Ich denke schon, dass es hätte reichen können, wenn Valtteri beim Start den dritten Platz behalten hätte. Dann hätte er sicher gegenüber Nico und Lewis Druck machen können. Aber keiner weiss, wie das ausgegangen wäre.

Bottas hat mehrere gute Überholmanöver geschafft, dann gab es Zoff mit Kevin Magnussen. Wie siehst du das Verhalten des Dänen?

Über Magnussens Fahrstil wurde auch schon zu einem früheren Zeitpunkt der Saison heiss diskutiert. Wie er fährt, grenzt an Unverschämtheit, aber das wird sich irgendwann rächen. Fahrer, denen Magnussen so etwas antut, haben ein gutes Gedächtnis.

Der frühere Williams-Teamchef Adam Parr hat behauptet, für 2015 würden drei Rennställe eingehen und die überlegenden Teams würden dann teilweise mit je drei Autos fahren. Was denkst du darüber?

Dergleichen wurde schon gesagt, als ich meine Karriere bei der Formel 1 begann. Das hätte positive wie auch negative Seiten. Für die Fans wäre es sicher super, in den Rennen drei Mercedes und drei Ferraris zu sehen. Wenn aber ein Rennstall ein alles überragendes Auto baut, dann ist es bei drei solcher Autos in den Rennen nicht mehr interessant. Man muss auch darüber nachdenken, ob die dritten Autos WM-Punkte erhalten sollen. Wenn ja, dann wäre es für viele Rennställe noch viel schwieriger als jetzt, Punkte zu sammeln.

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 24.12., 09:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312212013 | 11