MotoGP: Marc Marquez hatte Motocross-Unfall

Damon Hill und Johnny Herbert: Einsatz bei Marussia

Von Vanessa Georgoulas
Gastauftritt bei Marussia: Johnny Herbert und Damon Hill

Gastauftritt bei Marussia: Johnny Herbert und Damon Hill

Die Formel-1-Stars Damon Hill und Johnny Herbert durften im dritten freien Training zum Singapur-GP in der Marussia-Box mit anpacken.

Ihre Rennfahrer-Karrieren haben Damon Hill und Johnny Herbert schon vor längerer Zeit beendet. Heute sorgen die beiden GP-Piloten als F1-Experten des britischen Pay-TV-Senders Sky Sport F1 für Unterhaltung im Fahrerlager und in den Wohnzimmern der Formel-1-Fans. Im Rahmen des Rennwochenendes in Singapur tauschten die TV-Experten ihre Mikrophone gegen die Mechaniker-Kleider von Marussia aus, und packten beim Auto von Max Chilton tatkräftig mit an.

Vor dem Einsatz gestand Hill: «Es ist das Eine, den Jungs in der Box beim Arbeiten über die Schulter zu schauen. Aber während eines echten Trainings mitzuhelfen, aktiv eine Rolle zu übernehmen, ist schon eine grosse Sache. Davor habe ich grossen Respekt.» Der Formel-1-Weltmeister von 1996 verriet auch: «Das ist eine besondere Ehre für mich. Mein Vater begann bei Colin Chapmans Lotus-Team als Mechaniker, und nicht etwa als Pilot. Als Lohn für seine Arbeit durfte er dann das Auto fahren. So wurde er Rennfahrer.»

Auch Herbert war die Aufregung vor der letzten freien Trainingsstunde anzusehen. Der 50-jährige Brite erklärte: «Das ist schon eine ganz besondere Herausforderung, ich bin gespannt, wie es werden wird.» Die Aufgabe, die den beiden Formel-1-Stars zugeteilt wurde, war jedoch überschaubar: Sowohl Damon Hill als auch Johnny Herbert durften auf Geheiss die Heizdecken von den Rädern ziehen, bevor Chilton zur Zeitenjagd ausrückte.

Viel mehr wollte Marussia den beiden Gästen nicht zumuten, wie Herbert hinterher erklärte: «Wir haben uns primär mit den Heizdecken herumgeschlagen, das war schon ganz spannend. Einmal durfte ich auch den Ventilator zur Bremsbelüftung weiterreichen.» Und Hill fügte an: «Es ist faszinierend, wie präzise diese Jungs in der Boxengasse arbeiten und wie viele Handgriffe im Zusammenspiel perfekt funktionieren müssen, um ein Formel-1-Auto auf die Strecke zu schicken.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 20.05., 00:40, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 20.05., 00:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 20.05., 03:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 03:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 03:40, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 20.05., 04:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 04:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo.. 20.05., 05:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6