Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Letzter Wintertest Barcelona: Die 10 wichtigen Fragen

Von Mathias Brunner
Sebastian Vettel im Ferrari

Sebastian Vettel im Ferrari

Zum dritten Mal 2015 übt die Formel 1 für die neue Saison: Wir sagen, welche zehn Fragen vor den letzten vier Testtagen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die wichtigsten sind.

Wer steigt heute Donnerstag ein?
Heute stehen folgende Fahrer im Einsatz:
Mercedes: Lewis Hamilton
Red Bull Racing: Daniil Kvyat
Williams: Felipe Massa
Ferrari: Kimi Räikkönen
Lotus: Romain Grosjean
Toro Rosso: Carlos Sainz
Sauber: Marcus Ericsson
McLaren-Honda: Jenson Button

Wann packt Mercedes den Hammer aus?
Die versammelte Konkurrenz ist überzeugt davon: Mercedes ist weiterhin Klassenbester. Was keiner weiss: Wie gross der Vorsprung der Silberpfeile wirklich ist. In Barcelona wollen Hamilton und Rosberg auch mal eine Quali-Simulation fahren. Ob Mercedes dabei weiter die wahre Stärke mit viel Sprit an Bord verschleiert, wird sich zeigen.

Ist der Speed von Ferrari echt?
Einhellige Meinung im Fahrerlager: Ferrari hat zugelegt. Aber ist Ferrari mit Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen wirklich die Nummer 2 im Feld? Das werden wir erst wissen, wenn auch Williams damit aufhört, mit viel Sprit an Bord zu fahren.

Spielt das Wetter Spielverderber?
Nein, in den kommenden Tagen wird es teilweise zwar bewölkt sein, aber Regen ist nicht vorgesehen. Die Temperaturen werden sich zwischen 14 und 18 Grad bewegen.

Wann fährt Force India mit dem 2015er Auto?
Das neue Auto soll frühestens heute Donnerstag Nacht hier in Barcelona fertiggestellt sein, das würde bedeuten: Roll-out am Freitag.

Wie sieht ohne Alonso das Testprogramm bei McLaren-Honda aus?
Derzeit steht nur fest, dass Jenson Button den ersten Tag übernimmt. Klar ist auch, dass für Alonso – der sich von seiner Gehirnerschütterung nach dem Testunfall erholt – der Däne Kevin Magnussen einspringt. Aber die Reihenfolge ist unklar. Das Team weiss: Magnussen kennt das neue Auto noch gar nicht. Also ist es vielleicht wertvoller, Button drei Testtage zu geben.

Sehen wir neue Fahrzeugnasen?
Beim ersten Wintertest in Jerez war davon die Rede, dass einige Rennställe gar nicht mit der Australien-Fahrzeugnase testen. Tatsächlich arbeiten die beiden Red-Bull-Teams Red Bull Racing und Toro Rosso an einer kurzen Nase. Ob wir die schon in Barcelona sehen, hängt davon ab, ob in England der notwendige Crash-Test bestanden wird.

Welche Updates sehen wir sonst noch?
McLaren-Honda hat erhebliche Verbesserungen angekündigt – neue Flügel vorne und hinten. Das Gleiche wird am Mercedes zu sehen sein. Williams will einen Heckflügel mit zentraler Halterung zeigen, dazu einen neuen Unterboden und neue Luftleit-Elemente an den Seitenkästen. Toro Rosso zeigt (wie damals in Jerez angekündigt), wo mit sie in Autralien fahren wollen, und dabei ist so gut wie alles erneuert – Flügel, Boden, Seitenkästen, Luftleit-Elemente.

Kommen noch Testfahrer zum Einsatz?
Nein, beim letzten Test vor der Saison sind – abgesehen von Magnussen für Alonso – ausschliesslich die Stammfahrer hinter dem Lenkrad.

Wie schnell ist die neue Formel 1?
Der direkte Vergleich mit 2014 wird nicht möglich sein, denn die Wintertests 2 und 3 vor zwölf Monaten fanden nicht in Barcelona, sondern in Bahrain statt. Aufgrund der Erkenntnisse aus Jerez lässt sich aber sagen: Wenn schon beim ersten Test die neue Formel 1 fast 2,5 Sekunden schneller ist, dann sollte sie jetzt, mit etwas mehr Erfahrung und neuen Teilen, gut drei Sekunden schneller sein als vor einem Jahr.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 22.12., 20:55, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 22.12., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 22.12., 21:20, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 11