SBK: Toprak analysiert seinen Teamkollegen

Renault: Mehr Power für Ricciardo, Verstappen & Co

Von Mathias Brunner
Rémi Taffin von Renault

Rémi Taffin von Renault

Renault ist vom Aufwärtstrend in Malaysia ermutigt: Operationsleiter Rémi Taffin bestätigt, dass die Red Bull Racing- und Toro Rosso-Fahrer in Shanghai mehr Leistung erhalten.

Die Ränge 7 bis 10 in Malaysia entsprechen nicht dem Anspruch des vierfachen Formel-1-Champions Red Bull. Die Plätze 9 und 10 von Daniil Kvyat und Daniel Ricciardo in den Autos von Red Bull Racing hatten vorrangig zwei Gründe: mangelnde Leistung des Renault-Motors und nachlassende Bremsen. In Malaysia bedurfte es auf zwei Geraden einer guten Topspeed, in China wartet mit 1170 Metern die längste Gerade der Formel 1 auf die Konkurrenten. Renault-Operationsleiter Rémi Taffin weiss: der Zeitpunkt ist richtig, um Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat von Red Bull Racing sowie Carlos Sainz junior und Max Verstappen von Toro Rosso mehr Power mit auf den Weg zu geben.

Taffin sagt: «In Sepang haben wir nach den grossen Problemen von Melbourne wieder den normalen Stand in Sachen Fahrbarkeit erreicht. Das intensive Testprogramm, das wir nach dem Saisonbeginn begonnen haben, wird auch in China Früchte tragen. Vor allem fuhren wir in Sepang noch mit einer gewissen Sicherheitsmarge, die legen wir nun zur Seite. Wir sind von den Ergebnissen in Malaysia so ermutigt, dass wir in Sachen Power einen aggressiveren Ansatz wählen wollen, also sollten unsere Autos auf den Geraden eine verbesserte Höchtgeschwindigkeit erreichen.»

Taffin ist nicht unbescheiden: «Wenn ich daran denke, wo wir in Sepang waren und was wir für Shanghai alles planen, dann bin ich sehr zuversichtlich. Toro Rosso hat bewiesen, welch gutes Auto sie haben, und die jungen Fahrer werden immer kecker. Red Bull Racing hat die Probleme von Malaysia gewiss gelöst. Mit weiteren Fortschritten in Sachen Fahrbarkeit und vor allem Leistung hoffe ich, dass wir auf Niveau von Williams fahren.»

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 05.07., 10:55, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • Sa. 05.07., 11:15, Sky Sport Austria
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 05.07., 12:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 12:15, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 12:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 05.07., 13:30, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • Sa. 05.07., 13:35, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 05.07., 14:05, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 05.07., 14:30, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • Sa. 05.07., 14:30, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0507054512 | 5