MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Daniel Ricciardo: Dritter Motor-Schaden im 4. GP?

Von Vanessa Georgoulas
Daniel Ricciardo im Bahrain-GP: Erst Funken, dann Rauch

Daniel Ricciardo im Bahrain-GP: Erst Funken, dann Rauch

Noch vor der Zielankunft in Bahrain ging Daniel Ricciardos Renault-Motor in die Luft. Der Red Bull Racing-Pilot aus Australien rettete sich ins Ziel und staunte hinterher: «Da war so viel Rauch!»

Für Daniel Ricciardo endete der Bahrain-GP mit einem Schock: Noch bevor der Red Bull Racing-Pilot die Ziellinie kreuzte, löste sich sein Renault-Triebwerk in Rauch auf. Was ganz nach dem dritten Motorschaden im vierten WM-Lauf aussieht (wir erinnern uns: Jeder Pilot darf straffrei nur vier Aggregate einsetzen), kommentierte der Sechstplatzierte mit folgenden Worten: «Ich weiss nicht, ob ich einen weiteren Motor eingebüsst habe. Ich sah nur sehr viel Rauch im Rückspiegel. Das hat nicht gut ausgesehen.»

Der 25-jährige Australier tröstete sich: «Das Gute ist, dass ich es noch ins Ziel geschafft habe. Nach der letzten Kurve habe ich den ganzen Rauch gesehen. Es hat nicht gut ausgesehen. Insgesamt war es aber kein aufregendes Rennen. Ich habe alles gegeben, was möglich war. Ich konnte ein gutes Tempo fahren und auch die Verbesserung, die wir während der Stints erzielen konnten, ist vielversprechend.»

Daniil Kvyat, der nach einem ereignisreichen Rennen als Neunter ins Ziel kam, erklärte: «Ich bin froh, dass ich wenigstens ins Ziel gekommen bin, weil die Standfestigkeit stimmte. Das ist erst das zweite Rennen, das ich beenden konnte. Es gibt also eine ganze menge Daten, die wir nun analysieren müssen, um herauszufinden, wo wir uns verbessern können.»

Der 20-jährige Russe, der das Rennen nach Schwierigkeiten im Qualifying von Startplatz 17 in Angriff nahm, gestand auch: «Natürlich ist es schwierig, wenn man so weit hinten startet. Aber ich konnte mich nach vorne kämpfen und ich bin froh, dass ich einige Punkte holen konnte. Das ist natürlich sehr wichtig.»

Teamchef Christian Horner seufzte: «Unser Motor hat sich entschieden, seine eigene Party zu feiern und in das Schluss-Feuerwerk mit einzustimmen. Davor fuhr Ricciardo aber ein sehr sauberes Rennen. Er hat das Maximum herausgeholt. Auch Daniil hat sich stark nach vorne gekämpft, sodass wir mit beiden Autos Punkte holen konnten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.04., 22:25, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 19.04., 22:50, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 19.04., 23:20, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 19.04., 23:50, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 20.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 20.04., 00:35, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 01:00, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 20.04., 01:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 01:35, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1904212013 | 5