MotoGP: KTM weiterhin mit vier RC16

Jenson Button: Karriere-Aus wegen Stoffel Vandoorne?

Von Vanessa Georgoulas
Was plant Jenson Button?

Was plant Jenson Button?

Droht Jenson Button in diesem Jahr das Formel-1-Karriereende? Der McLaren-Honda-Pilot soll sein Cockpit Berichten zufolge für Nachwuchshoffnung Stoffel Vandoorne räumen.

Die Kollegen von Italia Racing erwarten schon beim nächsten Formel-1-GP in Belgien eine wichtige Ankündigung. McLaren-Honda soll dort die Beförderung des schnellen Belgiers Stoffel Vandoorne zum GP-Piloten für das nächste Jahr verkünden.

Der aktuelle Meisterschaftsleader der GP2-Serie soll den Platz von Altmeister Jenson Button einnehmen. Der Weltmeister von 2009 hatte schon im vergangenen Winter um sein Cockpit zittern müssen, am Ende setzte sich der Brite jedoch gegen den schnellen Dänen Kevin Magnussen durch.

McLaren-Oberhaupt Ron Dennis betonte kürzlich zwar gegenüber den Kollegen von Sky Sports F1: «Jenson Button hat einen Vertrag über zwei Jahre mit McLaren abgeschlossen. Wir denken derzeit nicht über die Fahrerwahl nach.»

Doch glaubt man den Gerüchteköchen, könnte Button mit einem Wechsel liebäugeln. Diese sehen den 35-Jährigen aus Frome im nächsten Jahr bei Williams, sollte das britische Team den eigenen schnellen Nachwuchs Valtteri Bottas an Ferrari verlieren.

Der Wechsel zu Williams würde für Button denn auch eine Verbesserung in der Startaufstellung bedeuten, da der Rennstall aus Grove derzeit weitaus stärker unterwegs ist als das Traditionsteam aus Woking, das einen schwierigen Start in die neue Honda-Ära erlebt hat.

Voraussetzung für das Stühlerücken im Formel-1-Fahrerlager wäre auf jeden Fall der Wechsel von Bottas zu Ferrari, wo er seinen Landsmann Kimi Räikkönen ersetzen soll. Doch auch bei einem Williams-Abschied des Finnen wäre eine Verpflichtung Buttons nicht unbedingt die logische Wahl, hat das britische Team doch mit Felipe Massa bereits einen erfahrenen Piloten in seinen Reihen. Die Gefahr, dass Button bei einem McLaren-Honda-Rausschmiss seine Formel-1-Karriere beenden muss, ist also längst noch nicht gebannt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 24.05., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 24.05., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Middle East Bajas World Cup
  • Sa. 24.05., 21:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 24.05., 22:25, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa. 24.05., 22:55, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 24.05., 23:25, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 24.05., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • So. 25.05., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 25.05., 00:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Monaco
  • So. 25.05., 00:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Monaco
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C2405054513 | 6