Formel 1: Die Angst von Lewis Hamilton

Monza: Historie & Tradition mit Geld nicht zu kaufen

Von Andreas Reiners
Bleibt Monza im Kalender?

Bleibt Monza im Kalender?

Eine Rettung des Traditions-GP in Monza ist in Sicht. Für zwei Ex-Piloten wäre das ein wichtiger Schritt für die Geschichte und Tradition der Motorsport-Königsklasse.

Die Weichen für die Rettung des Italien-GP in Monza wurden zuletzt gestellt. Denn der Senat hatte Gelder in Höhe von 20 Millionen Euro für die Modernisierung des Kurses genehmigt. Eine Bedingung dafür, dass der Vertrag mit den Betreibern verlängert wird. Und eine gute Nachricht für alle Motorsport-Traditionalisten, die den drohenden Wegfall der Strecke aus dem F1-Kalender schon mit Bestürzung befürchtet hatten.

«Wir haben daran geglaubt. Und wir können den Italien-GP in Monza jetzt retten», sagte der regionale Sportminister Antonio Rossi. «Dieses Rennen gehört zur Renngeschichte und ohne Monza gibt es die Formel 1 nicht.»

«Das ist ein wichtiges Signal das den Willen der Regierung zeigt, die Zukunft des Italien-GP zu sichern», sagte der frühere Formel-1-Pilot Ivan Capelli, der inzwischen als Präsident des Mailänder Autoverbands (ACI) um den Monza-GP kämpft.

Auch die ehemaligen Piloten Emanuele Pirro und Vitantonio Liuzzi atmen auf. «Tradition spielt eine große Rolle in unserem Sport. Natürlich muss sich die Formel 1 nach neuen Märkten umsehen. Aber es ist so wichtig, die Identität des Sports zu bewahren», sagte Pirro motorsport.com: «Deshalb freue ich mich, dass die Regierung offenbar einen Weg gefunden hat, den Grand Prix in Monza zu halten.» Man könne mit Geld viel kaufen, «aber keine Geschichte und Tradition», so Pirro.

Liuzzi sieht es ähnlich wie sein Landsmann. «Der Italien-GP gehört zur Formel 1 und zur Öffentlichkeit in Italien. Ich kann mir die Formel 1 ohne Monza nicht vorstellen», sagte Liuzzi, der einst für Red Bull, Toro Rosso, Force India und HRT 80 Grand Prix absolvierte.

Trotz der sich anbahnenden Lösung bleibt er jedoch ein wenig skeptisch. «Ich hoffe, dass die Lösung echt ist und es weitergehen kann. Monza hat eine einzigartige Atmosphäre.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Der Absturz eines Giganten und der mühsame Weg zurück

Von Michael Scott
Honda, die erfolgreichste Marke in der Geschichte des Motorrad-Rennsports, strauchelt und rüstet an allen Ecken auf, um wieder den Anschluss zu finden. Die Regeländerungen für 2027 könnten ihnen in die Karten spielen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 21.09., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Sa. 21.09., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis der Emilia-Romagna
  • Sa. 21.09., 15:45, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 21.09., 15:55, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 21.09., 15:55, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 21.09., 16:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 21.09., 16:20, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 21.09., 16:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 21.09., 16:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 21.09., 17:05, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.642 17091248 C2109054514 | 10