Tragödie in Cremona: Tödlicher Unfall

Max Verstappen: Fahrer des Tages in Silverstone

Von Vanessa Georgoulas
Publikumsliebling: Max Verstappen

Publikumsliebling: Max Verstappen

Die Formel-1-Fans haben gewählt: Erneut entscheidet Max Verstappen die Online-Abstimmung zur Wahl des Fahrers des Tages. Der Red Bull Racing-Überflieger glänzte mit einem mutigen Manöver und einem Podestrang.

Welchen Platz Max Verstappen im Grossbritannien-GP letztlich belegen wird, ist noch nicht klar. Denn Mercedes hat einen Protest gegen die Zeitstrafe angekündigt, die Nico Rosberg auf den dritten Platz hinter den Red Bull Racing-Überflieger zurückwirft.

Doch auch wenn der Niederländer seinen zweiten Platz wieder hergeben sollte: Die Leistung, die der Teenager im zehnten WM-Lauf auf dem Silverstone Circuit ablieferte, war einmal mehr beachtlich.

Das sehen auch die Formel-1-Fans so, denn sie kürten Verstappen am Rennsonntag von Silverstone zum Fahrer des Tages. Es ist das vierte Mal, dass der Spross des ehemaligen GP-Piloten Jos Verstappen diese seit dieser Saison eingeführte Online-Abstimmung für sich entscheidet. Schon in Spanien, wo er in seinem ersten RB12-Einsatz gleich zum Sieg fuhr, sowie in Kanada und Österreich wählten ihn die Zuschauer zum Fahrer des Rennens.

Besonders viel Lob erntete Verstappen für sein starkes Duell mit Mercedes-Pilot Nico Rosberg. Mit einem mutigen Manöver arbeitete sich Verstappen in der Becketts-Kurve aussen am Silberpfeil vorbei und sorgte damit für Begeisterung bei seinem Chef Christian Horner: «Das ist verdammt mutig, er hat es kaltblütig durchgezogen und auch wie er sich dann mit allen Mitteln verteidigt hat, war einfach nur eine Freude!»

Beeindruckt zeigte sich auch der ehemalige GP-Pilot und heutige Sky Sports F1-Experte Anthony Davidson. Der Langstreckenpilot staunte: «Ich habe noch nie gesehen, dass da einer im Formel-1-Auto überholt! Das ist ein unglaubliches Manöver, mutig, wohlüberlegt und perfekt ausgeführt. Das war ganz grosse Klasse!»

Und auch Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda schwärmte: «Er hat wieder gezeigt, dass er ein Jahrhundert-Talent ist. Es ist unglaublich, er fährt wie ein alter Hase, blockiert, wo er kann. Das ist angesichts der geringen Erfahrung, die der junge Mann hat, eine beachtliche Leistung.»

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.09., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 12:45, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
  • Di. 16.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 16.09., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 16.09., 16:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 16:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.09., 16:50, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Di. 16.09., 17:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 16.09., 17:45, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 16.09., 18:40, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1609054512 | 5