Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Kevin Magnussen (Renault): «Ich hörte – Feuer! Raus!»

Von Mathias Brunner
Der Renault von Kevin Magnussen brennt

Der Renault von Kevin Magnussen brennt

​Der Däne Kevin Magnussen über das spektakuläre Feuer im ersten Training zum Malaysia-GP: «Ich hörte über Funk – Feuer! Raus! Glaubt mir, das mussten mir die Jungs nicht zwei Mal sagen.»

Der Aufreger des ersten Trainingstags in Sepang war ohne jeden Zweifel der brennende Renault von Kevin Magnussen: Kurz nach dem Beginn des ersten freien Trainings zum Malaysia-GP brachte der Däne seinen Wagen nach einer Installationsrunde zurück, aus dem Renner quoll bereits Rauch. Als der Wagen zum Stehen gekommen war, schlugen Flammen aus der Airbox, und es war zu erkennen, wie Benzin über ein Entlüftungsventil an der Oberseite der Motorverkleidung ins Freie drang.

Die Renault-Mechaniker und Feuerwehrleute des Sepang International Circuit mussten den Renner mehrfach mit Löschstaub eindecken, um dem Brand Herr zu werden.

Kevin Magnussen erzählt: «Also mir war schon klar, dass Malaysia das heisseste Rennen des Jahres ist, aber das war nun doch ein wenig übertrieben! Meine Jungs haben auf die im wahrsten Sinne des Wortes brenzlige Situation hervorragend reagiert. Ich konnte sogar am zweiten Training teilnehmen, also war der Tag nicht ganz verloren. Ich darf mich bei allen bedanken.»

«Ich konnte zunächst die Flammen hinter mir nicht erkennen. Ich hörte nur über Funk – „Feuer! Raus!“ Glaubt mir, das mussten mir die Jungs nicht zwei Mal sagen.»

Nick Chester, Leiter der Chassis-Abteilung von Renault: «Es gab ein Problem mit einem Ventil der Tankentlüftung. Dadurch trat durch diese Leitung nicht wie üblich Luft, sondern Kraftstoff ins Freie. Als das Benzin dann in den Wagen lief, hat sich der Sprit entzündet. Ich finde, das Team hat super reagiert. Wir haben das Spritsystem zum zweiten Training hin ausgewechselt, ich erwarte keine Probleme mehr.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 6