MotoGP: Franco Morbidelli im Krankenhaus

Martin Smolinski ist Europameister!

Von Manuel Wüst
Smolinski holte seinen ersten Titel auf der Grasbahn

Smolinski holte seinen ersten Titel auf der Grasbahn

Als es drauf ankam, war Martin Smolinski zur Stelle und sicherte sich im Finale der Grasbahn-Europameisterschaft nach Bronze im Vorjahr den Titel!

Die britische Insel scheint für Martin Smolinski ein gutes Pflaster zu sein. Nachdem der Olchinger innerhalb von drei Jahren in der britischen Speedway-Elite-League fünf Titel einheimste, folgte am vergangenen Sonntag der erste Einzeltitel auf der Langbahn.

Im Finale der Grasbahn-EM in Skegness qualifizierte sich der Bayer mit zwei Laufsiegen und zwei zweiten Plätzen sicher fürs A-Finale. «Ich musste mich zweimal David Howe geschlagen geben, der ein gutes Rennen fuhr. In den Vorläufen habe ich ihn bewusst nicht bis aufs Letzte attackiert, da ich die Punkte lieber sicher ins Ziel bringen wollte», erklärt der Olchinger, der als Zweitbester hinter Howe die Vorläufe beendete.

Im Tagesfinale, das über den Titel entschied, hatte Smolinski am Start einen kleinen Aufsteiger und musste sich als Dritter in der ersten Kurve einordnen. Doch in der Zielkurve schnappte sich Smolinski den führenden Niederländer Jannick de Jong und gab die Führung nicht mehr ab!

«Es ist einfach unglaublich. Alle im Team haben einen fantastischen Job abgeliefert. Die Motoren von Robert Barth waren fantastisch und wir haben auf der sehr anspruchsvollen Bahn schnell ein gutes Set-up gefunden. Ich möchte mich auf diesem Wege noch mal bei allen Beteiligten bedanken», so Smolinski.

Am Montagabend stattet der neue Europameister seinen ehemaligen Teamkameraden der Coventry Bees einen Besuch ab, ehe am kommenden Wochenende auf der Sandbahn in Herxheim das Finale der Deutschen Meisterschaft ausgetragen wird.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 12.07., 22:50, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa. 12.07., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 12.07., 23:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • So. 13.07., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 13.07., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • So. 13.07., 01:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • So. 13.07., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 13.07., 02:20, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So. 13.07., 03:15, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So. 13.07., 04:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1207212013 | 5