Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

IDM-Kalender: Nichts Konkretes in Sicht

Von Esther Babel
Das IDM-Finale 2014 war gut besucht

Das IDM-Finale 2014 war gut besucht

Für Mitte November hatte IDM-Promoter MotorEvents die Termine für die Saison 2015 angekündigt. In ihrer aktuellen Pressemitteilung sucht man genaue Termine aber noch vergebens.

«Die Planungen für die IDM-Saison 2015 laufen in diesen Tagen auf Hochtouren», ist dort zu lesen. «Derzeit wird in Abstimmung mit Rennstreckenbetreibern und Veranstaltern der Saisonplan für das kommende Jahr erarbeitet.»

Der Auftakt der IDM Saison wird voraussichtlich Anfang Mai (01. bis 03.05.2015) stattfinden, wie immer auf dem Lausitzring. In der letzten April-Woche wird dann vorab das offizielle IDM-Frühjahrstraining stattfinden.

Auch ein zweites Rennen wird es auf dem Lausitzring geben. «Eine Wiederholung der Kombi-Veranstaltung Superbike-IDM meets DTM auf dem Lausitzring ist beschlossene Sache», erklärt der Promoter weiter. «Aufgrund des positiven Feedbacks aller Beteiligten konnte man sich schnell auf eine erneute Zusammenarbeit einigen und so den Fans beider Serien wieder ein Highlight im jeweiligen Terminkalender präsentieren.»

Aber auch bei der DTM gibt es noch keinen endgültigen Terminkalender. Bei den einschlägigen Ticketanbietern im Netz wird derzeit der 11. bis 13. September aufgeführt, allerdings verbunden mit dem Hinweis, dass die Veranstaltung noch nicht bestätigt ist.

«Das Saisonfinale soll wie bereits in diesem Jahr im September auf dem Hockenheimring stattfinden», ist noch zu lesen. Alle Piloten, die neben der IDM auch Verpflichtungen in der Langstrecken-Weltmeisterschaft eingehen wollen oder schon eingegangen sind, fürchten wieder eine Terminüberschneidung. Im ebenfalls erst provisorischen Kalender der WM taucht am Wochenende 19./20. September der Termin für das Bol d’Or Rennen auf. Ein Termin, der sich bereits in diesem Jahr mit dem IDM-Finale überschnitten hat.

Acht Renn-Wochenenden solle es pro Klasse geben. Wenn die Superbike-Klasse ihren Auftritt bei der DTM hat, werden die restlichen IDM-Klassen dann eventuell wieder im Rahmen der Speedweek in Oschersleben antreten.

Noch unklar ist der Termin für den gemeinsamen IDM-Auftritt in Oschersleben. Am Nürburgring werden der MSC Freier Grund wohl wieder neue Gesprächspartner vorfinden. Vom Schleizer Dreieck hat man noch nichts gehört, auch um das Rennen in Zolder ist es still. Dafür berichtet der Fahrerlager-Funk über ein mögliches Rennen in Brünn. Sicher ist wieder Assen im Kalender, der Vertrag wurde bereits 2014 gemacht. Und so gut wie sicher gibt es erneut keinen IDM-Auftritt auf dem Sachsenring, da die Streckenbetreiber ihre spärlichen Lärmtage für andere Veranstaltungen aufwenden. Von Seiten der Industrie besteht nach wie vor ein Interesse an einer Rückkehr an den Salzburgring, da dort vor allem die Zuschauer aus dem Süden Deutschlands immer zahlreich vertreten waren.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5