Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Gestatten? Bryan Schouten!

Von Sharleena Wirsing
Testete in Valencia: Bryan Schouten

Testete in Valencia: Bryan Schouten

Der Niederländer Bryan Schouten tritt auch 2013 für das Dutch Racing Team in der IDM Moto3 an. In diesem Jahr will er nach dem Titel greifen.

Bryan Schouten trat 2012 mit dem Dutch Racing Team in der IDM Moto3 und in der Niederländischen Moto3-Meisterschaft an. In der IDM belegte der Niederländer Platz 3, in seiner Heimat holte er den Meistertitel. 2013 startet Schouten mit einer FTR-Honda, die von der niederländischen Tuning-Schmiede Ten Kate, die aus der Superbike-WM bekannt ist, optimiert wurde.

Der heute 18-Jährige entdeckte durch die großen Stars der Motorradweltmeisterschaft seine Leidenschaft für den Motorradsport: «Als ich drei Jahre alt war, habe ich begonnen im Fernsehen die Karriere von Carl Fogarty zu verfolgen. Mein erstes Poketbike bekam ich zu meinem siebten Geburtstag. Ich wurde immer schneller und mein Hobby wurde immer professioneller.» Drei Besonderheiten sieht Schouten an seinem Sport: «Mich reizt der Adrenalinkick, die Geschwindigkeit und der unbedingte Wille zu gewinnen.»

Im vergangenen Jahr erreichte der Niederländen in der IDM Moto3 den dritten Rang der Punktetabelle: «Ich habe in der letzten Saison einige wirklich gute Resultate erreicht. Ich stand sehr oft auf dem Podest. Doch durch die Ausfälle auf dem Lausitzring und auf dem Red Bull Ring habe ich wichtige Punkte liegen lassen. Mein Sieg in Assen vor heimischem Publikum war jedoch großartig. Die Saison war insgesamt zufriedenstellend und verlief besser als die letzte.»

Nur der Titel zählt

Für die IDM-Saison 2013 hat Bryan Schouten nur ein Ziel: «In diesem Jahr kann nur der Gewinn des Meistertitels mein Ziel sein, ein anderes gibt es nicht.» Der 18-Jährige wird zudem, wie im vergangenen Jahr, an der Niederländischen Meisterschaft teilnehmen. Schouten absolvierte bereits Testfahrten in Valencia, um sich optimal auf die Saison 2013 vorzubereiten.

Wenn Bryan Schouten nicht auf dem Rennstrecken Europas unterwegs ist, denn widmet er sich einem ebenfalls geräuschintensiven Hobby: «Wenn ich nicht trainiere und Rennrad fahre, dann treffe ich mich mit Freunden oder mache Musik. Ich spiele Gitarre und Klavier. Mein Musikgeschmack ist sehr weitläufig und führt von Balladen  über Rap bis hin zur Klassik. Im Sommer fahre ich jedoch oft nach Österreich und mache Touren mit dem Mountainbike. Ich mag alles, was mit Sport oder Musik zu tun hat.»

Fogarty und Rossi

Schoutens Idole sind der vierfache Superbike-Weltmeister Carl Fogarty sowie der neunfache Weltmeister Valentino Rossi: «Carl Fogarty hat immer alles gegeben und war stets zu 100 Prozent motiviert. Er war wahrscheinlich nie der Stärkste oder der Beste, aber er hat immer gekämpft. Warum ich Rossi bewundere, erklärt sich von selbst.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
   

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 4