Formel 1: Verstappen zum möglichen Imola-Aus

Hockenheim: Max Kappler feierte Moto3-Titel

Von Esther Babel
IDM Moto3 Meister: Max Kappler

IDM Moto3 Meister: Max Kappler

Ein zweiter Platz hinter Doppelsieger Karel Hanika reicht dem Sachsen Maximilian Kappler, um sich den Titel in der IDM Moto3 zu sichern.

Am Sonntagnachmittag waren die Piloten der IDM Moto3 zum zweiten Mal an diesem Renntag auf dem Hockenheimring dran. Und zum zweiten Mal war es Karel Hanika, der von der Spitze weg das Kommando übernahm.

Mit dem Ausgang der Meisterschaft hatte der Tscheche auf der Freudenberg-KTM allerdings nicht wirklich was zu tun. Der Sieger des diesjährigen Red Bull Rookies Cup liefert die IDM-Siege zwar in Serie ab, war aber erst zur Saisonmitte in die IDM Moto3 eingestiegen.

Wieder war es Jonas Geitner, der seine Freudenberg-KTM auf den dritten Rang steuerte, allerdings schon nach wenigen Runden mit gehörigem Abstand zur Spitze, aber mit dem Österreicher Thomas Gradinger und Teamkollege Marcel Alves Rodrigues am Hinterrad.

Nach sechs Runden machte Hanika Nägel mit Köpfen und zog das Tempo an der Spitze nochmals an. Kappler liess sich nicht zu riskanten Manövern verleiten und machte Hanika die Spitzenposition nicht mehr streitig.

Der Kampf um Platz 3 zwischen Gradinger, Geitner und Rodrigues war noch längst nicht geklärt. Denn auch Red Bull Rookie Aris Michail hatte sich inzwischen noch dazu gesellt und mischte bei den diversen Überholmanövern fleissig mit. Allerdings nicht bis zum Schluss, denn wieder fiel der Hamburger aus.

An der Spitze schaukelte Hanika das Rennen bequem nach Hause. Den meisten Jubel erntete aber nach der Zieldurchfahrt auf dem zweiten Platz Maximilian Kappler, der gemeinsam mit seinem Cheftechniker Norman Rank, dem extra angereisten Teamchef Dirk Heidolf und dem ganzen Racing Team Germany seinen IDM-Moto3-Titel feierte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

Bilder

 

TV-Programm

  • Mi. 21.05., 07:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 21.05., 10:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Mi. 21.05., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 21.05., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 21.05., 12:00, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er: Kelly Family, Pokémon & Co.
  • Mi. 21.05., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 21.05., 16:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 21.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 21.05., 20:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 21.05., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2105054513 | 5