Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Daniel Kartheininger: «Kleinvieh macht auch Mist»

Von Esther Babel
v.l. J.Oppermann, F.Harmann, S.Schmidt; D.Kartheininger

v.l. J.Oppermann, F.Harmann, S.Schmidt; D.Kartheininger

Mit seiner frisch ausgepackten Honda Fireblade treten Daniel Kartheininger und das Team Oppermann in der IDM an. Beim Budget darf sich gerne noch was tun.

Frisch aus der Kiste kam Ende März das Motorrad an, mit dem Daniel Kartheininger in der IDM antreten will. «Wir sind noch unentschlossen», erklärt er, «ob wir uns bei der IDM Superbike oder bei der IDM Superstock einschreiben.»

Die Honda CBR 1000RR kommt von Motorrad Center Schmidt aus Altendiez in der Nähe von Limburg. Dort wo auch Teambesitzer Jürgen Oppermann zu Hause ist und wo er mit Traktoren handelt. Stefan Schmidt kennt sich in der IDM aus. Mit dem Südtiroler Markus Wegscheider war Schmidt in vergangenen Tagen mit einem eigenen Team unterwegs.

«Wir haben das Motorrad jetzt ein wenig auf der Strasse eingefahren», berichtet der IDM-Pilot. «Jetzt überlegen wir, in welcher Klasse genau wir antreten. Wenn es die IDM Superbike wird, wird bei Stefan Schmidt ein Kit eingebaut und der Motor gemacht.»

Falls Kartheininger bei den 1000-Kilometer-Hockenheim am Karsamstag einen Platz bekommt, würde er seine erste Testfahrt gerne bei der Gelegenheit absolvieren. Auch Oschersleben ist eine Option. Weite Reisen nach Spanien sind im Team nicht drin. «Es hat zwar die Tage bei uns mal kurz geschneit», so Kartheininger. «Aber das Wetter passt ja die meiste Zeit, sodass man auch hier trainieren kann.»

Beim Budget dürfte gerne noch was passieren. «Ich freue mich auch über Hundert oder Zweihundert Euro», versichert er. «Denn Kleinvieh macht auch Mist. Alle, die ich hier in meiner Nähe wegen Sponsoring anspreche, unterstützen oftmals nur Sportler, die auch in der Region zu sehen sind. Viele unterstützen auch gar keine Einzelsportler sondern nur Mannschaften und Vereine. Leicht ist es nicht, das Geld zusammen zu bekommen. Ich freue mich über jede Unterstützung.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5