Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Bauer: «Endlich wieder auf der Rennstrecke»

Von Esther Babel
v.l. Bauer, Mizera, Randy Mamola, Bauer sen.

v.l. Bauer, Mizera, Randy Mamola, Bauer sen.

Florian Bauer bereitet sich mit einem Spanien-Test auf seine zweite Saison in der IDM Supersport vor. Inklusive Fahrlehrer Steve Mizera.

Nachdem Florian Bauer aus Markgröningen eine gefühlte Ewigkeit von fünf Monaten nicht mit dem Motorrad auf der Rennstrecke unterwegs war, war es Ende Februar wieder soweit. Mit seinem Team TSB-Moto-Cinch testete er zwei Tage im spanischen Cartagena, um sich anschliessend auf der MotoGP-Rennstrecke von Valencia ebenfalls zwei Tage lang den Rost aus den Gliedern zu fahren. Bauer, der 2011 sein zweites Jahr in der IDM Supersport absolvieren wird, hatte sich zusammen mit seinem Team ein ordentliches Testprogramm auferlegt. Zuerst stand ein allgemeiner Funktionstest der Technik auf dem Plan, gefolgt vom Optimieren der Arbeitsabläufe, bis zum Sammeln von ersten Erfahrungen mit der neuen Traktionskontrolle.

«Alles hat bestens funktioniert», freut sich Bauer. «Ich blieb sturzfrei und hatte auch schnell wieder Spass am Fahren. Dies spiegelte sich auch merklich in guten Rundenzeiten wieder. Ich fuhr eine Sekunde schneller als vor einem Jahr an selber Stelle.»

Dies gelang auch dadurch, weil er seit dieser Saison Steve Mizera als Fahr-Trainer an seiner Seite hat. Mizera ist ein international erfahrener Motorrad-Rennfahrer und wird Bauer mit seiner Erfahrung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bis zum Saisonstart steht allerdings noch einiges an Arbeit auf dem Plan. «Ich hatte wirklich ein gutes Gefühl auf dem Motorrad», erklärt Bauer, «und es hat wieder riesig Spass gemacht, meiner grössten Leidenschaft nachzugehen. Mit dem Motorrad auf der Rennstrecke zu fahren. Ich habe es richtig vermisst. Jetzt haben wir noch einen Test in Spanien und dann geht Ende April auf dem Lausitzring endlich die neue IDM-Saison los.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 24.12., 09:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 4