MotoGP: Yamaha steigt um auf V4-Motor

Huthmacher und Suzuki Stoneline Mayer trennen sich

Von Esther Babel
Huthmacher fährt am Wochenende Yamaha Cup

Huthmacher fährt am Wochenende Yamaha Cup

Die restliche Saison in der IDM Supersport bestreitet das Suzuki-Team ohne Lenno Huthmacher. Stattdessen steigt der Teenager in den Yamaha-R6-Dunlop-Cup um.

Zwei Rennen stehen in der Klasse Supersport bei der diesjährigen IDM noch auf dem Kalender. Doch das Team Suzuki Stoneline Mayer wird bei den verbleibenden Veranstaltungen ohne den Nachwuchsfahrer Lenno Huthmacher antreten.

Nach dem letzten IDM-Rennen im niederländischen Assen einigte man sich nach einem ausführlichen Gespräch, die Zusammenarbeit vorzeitig zu beenden. Schon dort hatte Huthmacher über die Schwierigkeiten geklagt, das nötige Budget für die restliche Saison aufzutreiben.

Während die Testfahrten im Frühjahr noch sehr viel versprechend verliefen, war die Saison für Lenno Huthmacher schon vor seinem ersten Einsatz beim IDM-Auftakt am Lausitzring gelaufen, bevor sie richtig begonnen hatte. Bei einem Sturz im Fahrerlager hatte sich Huthmacher den rechten Unterarm gebrochen und statt in der Startaufstellung zum Rennen landete er auf dem Operationstisch.

Die nächsten zwei Rennen musste Huthmacher pausieren und trat erstmals beim IDM-Lauf auf dem Nürburgring an, wenige Tage nachdem er seinen Gips losgeworden war. Doch der Teenager merkte schnell, dass er den Trainings- und Testvorsprung seiner Konkurrenten auf die Schnelle nicht wettmachen konnte und die Ergebnisse sprachen eine eindeutige Sprache.

«Jeder nicht gefahrene Kilometer war einer zu viel», erklärte Huthmacher. «Zwischendrin gab es immer wieder positive Teilergebnisse, der gewünschte Erfolg war für beide Seiten jedoch nicht vorhanden.»

Während das Team Suzuki Stoneline Mayer sich mit ihrem Piloten Tatu Lauslehto voll auf die letzten beiden IDM-Events konzentrieren wird, wird sich Lenno Huthmacher für seine motorsportliche Zukunft neu orientieren.

Das nächste IDM-Rennen startet bereits am kommenden Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben. Huthmacher wird im Yamaha-R6-Dunlop-Cup antreten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Der Absturz eines Giganten und der mühsame Weg zurück

Von Michael Scott
Honda, die erfolgreichste Marke in der Geschichte des Motorrad-Rennsports, strauchelt und rüstet an allen Ecken auf, um wieder den Anschluss zu finden. Die Regeländerungen für 2027 könnten ihnen in die Karten spielen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 20.09., 20:55, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 20.09., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 20.09., 21:20, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 20.09., 21:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 20.09., 22:30, Einsfestival
    Sportschau
  • Fr. 20.09., 22:45, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 20.09., 23:15, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 20.09., 23:40, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 20.09., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 21.09., 00:30, Motorvision TV
    Rally
» zum TV-Programm
6.642 17091248 C2009212013 | 6